Veröffentlicht am

Ärger um Pferdeäpfel – Ortsbeirat Petterweil beschäftigte sich mit tierischen Eigenheiten und dem Schulwegplan

Karben. Müssen Pferde in Petterweil bald ein Kennzeichen tragen? Darüber hat der Ortsbeirat diskutiert, weil zunehmend Beschwerden über Pferdeäpfel auf den Wegen rund um den Reitstall am Riedbach laut werden. „Es gab Tage, da war der ganze Weg voll mit Pferdeäpfeln“, schilderte Anwohner und Ortsbeirat Erhard Geist (CDU) die Situation vor seiner Haustür.

Besonders betroffen ist der Eselsweg – auch Außenliegend genannt. Deshalb appelliert der Ortsbeirat an die Halter von Pferden, die Äpfel, die ihre Tiere fallen lassen, wegzuräumen. „Ich bin bereit, an der Lösung des Problems mitzuwirken“, sagte Thomas Klötzl, Betreiber des Pferdestalls. Als Betreiber habe er kein Interesse, Ärger mit den Anwohnern zu bekommen. Daher werde er mit „seinen“ Pferdehaltern reden, die ihre Tiere bei ihm im Stall stehen haben. Stadtrat Adolf Koch (SPD) warb für eine friedliche Lösung. „Wir sollten alles daran setzen, dass dieses Thema nicht in Streit zwischen Bürgern und Reitern ausartet“, regte er an. Jedoch müsse etwas geschehen, denn auch Radfahrer könnten an unübersichtlichen Stellen auf Pferdeäpfeln ausrutschen. Deshalb diskutierte der Ortsbeirat ein mögliches Verbot von Pferden auf bestimmten Wegen. Weiteres Thema der Sitzung war der Ausbau des Weges zum Sportplatz. „Wenn der Haushalt genehmigt ist, kann der Ausbau umgesetzt werden“, erklärte Stadtrat Jochen Schmitt (SPD). Ortsvorsteher Willi Börstler (SPD) bedankte sich, dass der Ausbau des Feldweges, der sich in schlechtem Zustand befindet, in greifbare Nähe gerückt sei. „Das kommt vielen zugute.“

Einigkeit bestand im Ortsbeirat darin, dass bald ein Schulwegeplan erstellt werden müsse. So „können wir als Ordnungsbehörde einen Zebrastreifen auf dem Schulweg vom Neubaugebiet aus Richtung Schule leichter durchsetzen, da die hierfür erforderliche Zahl an Fußgängerüberquerungen dann niedriger ausfällt“, argumentierte Stadtrat Schmitt. Zudem will der Ortsbeirat einen Zebrastreifen auf der Ysenburger Straße vor der Grundschule beantragen. (kre)