Veröffentlicht am

Akten-Ausschuss bald auch bei Stadtwerken? – Rathauschef gesteht weitere Kreditverlängerungen

Karben. Der nächste Akteneinsichtsausschuss kommt: Auch bei den Stadtwerken Karben hat es vorzeitige Kreditverlängerungen gegeben. Das gestand Bürgermeister Schulz (SPD) vor dem Haupt- und Finanzausschuss ein.

Die Frage von Ausschusschef Michael Ottens (FWG), ob auch Darlehen der Stadtwerke von den Kreditgeschäften der Stadt mit der Helaba betroffen sind, beantwortete Schulz klar mit „Ja“. Sie seien zeitgleich mit den städtischen Geschäften im März 2006 erfolgt. Um wie viele Geschäfte es sich handele, konnte Schulz nicht sagen.

Die Offenbarungen des Bürgermeisters sorgten für große Augen bei den Ausschussmitgliedern: „Ich fühle mich dramatisch hinters Licht geführt“, sagte Ottens. Mehrfach habe er danach gefragt gehabt, ob auch bei den Stadtwerken Kredite verlängert wurden. Als Antwort habe er stets „Nein“ bekommen. „Die Informationen wurden uns wissentlich vorenthalten“, kritisiert Ottens. „Wir werden als entmündigte Dummlinge behandelt.“ Bei den Stadtwerken sind nach seiner Einschätzung 70 Prozent der 8,9 Millionen Euro in Krediten betroffen. Aufmerksam gemacht hatten Ottens deutlich zurückgehende Zinszahlungen im Wirtschaftsplan des städtischen Eigenbetriebs. Durchgehen lassen will der FWG-Politiker das dem Bürgermeister nicht: „Das werden wir aufarbeiten, das schwöre ich Ihnen.“ (fnp/d)