Veröffentlicht am

Aktuell

Ortsbegehung in Kloppenheim
Karben. Der Ortsbeirat Kloppenheim kommt im Rahmen einer Ortsbegehung am Samstag, 19. Juni, zusammen. Start ist um 9.30 Uhr am Eingang zum Sportplatz Kloppenheim. Im Laufe der Ortsbegehung werden ein neuer Standort für Glascontainer, Parkplatzmarkierungen Frankfurter Straße und fehlende Bordsteinabsenkungen beraten. Die öffentliche Ortsbegehung findet unter Anwendung und Einhaltung der »AHA«-Covid 19-Regelungen statt, meldet Ortsvorsteherin Marita Scheurich. (cwi)

Gottesdienste
Karben. Am Sonntag, 20. Juni, beginnt der Gottesdienst mit Pfarrer Christian Krüger um 10 Uhr im Kirchgarten an der Kirche in Okarben. (Anmeldung über Tel. 06039/41660). Den Gottesdienst in Klein-Karben um 11 Uhr hält ebenfalls Pfarrer Christian Krüger auf der Freilichtbühne an der Kirche (Anmeldung über 06039/3563 oder andrea.lehr@ekhn.de). In beiden Gottesdiensten hat Robert Krebs die musikalische Gestaltung. (zlp)

Straßensanierung in Okarben
Karben. Der Ortsbeirat Okarben tagt am Dienstag, 22. Juni, im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr. In den Mitteilungen geht es um eine Anfrage der Stadtpolizei zur dauerhaften Sperrung der Großgasse sowie um die aktuelle Planung zur Sanierung der Hauptstraße (4. Bauabschnitt: Dorfmitte bis Bahnhof). Ein weiterer Punkt auf der Agenda ist die Errichtung der Radwegeverbindung Okarben Süd – Dögelmühle. Die SPD im Ortsbeirat beantragt »Anlieger frei im Klingelwiesenweg«, Ein gemeinsamer Antrag liegt vor zu »Patenschaften für öffentliche Baumscheiben und Grünflächen«. Die öffentliche Sitzung findet unter Anwendung und Einhaltung der »AHA«-Covid 19-Regelungen statt. (cwi)

Schriftsteller der ehemaligen DDR
Karben. Das Karbener Literaturforum nimmt den 17. Juni zum Anlass, einen Blick auf bedeutende Autoren und Autorinnen zu werfen, die in der DDR schrieben und veröffentlichten.
Zur Online-Veranstaltung »Literatur der ehemaligen DDR« am Donnerstag, 17. Juni, um 19.30 Uhr können sich Interessierte mit Namen über das Teilnahmeformular auf der Homepage www.literaturforum- karben.de oder per E-Mail anmelden (kultur@literaturforum-karben.com) anmelden.
Der Abend soll beginnen mit Stefan Heym. Er war ein deutscher Schriftsteller und einer der bedeutendsten Schriftsteller der DDR. Mit Christa Wolf geht es weiter. Mit ihrem Roman »Kassandra«, der 1983 erschien, traf sie den Nerv der Zeit. Eine weitere große Dame der DDR-Literatur folgt, Eva Strittmatter. Sie veröffentlichte vorwiegend systemunkritische Werke in der DDR. Weiter geht es mit Werner Bräunigs unvollendetem Roman »Rummelplatz«. Jurek Becker mit seinem Roman »Jakob der Lügner« darf nicht fehlen. Den Abschluss bildet »Der fremde Freund« von Christoph Hein. Die Lesungen werden von Pianistin Martina Riedel musikalisch begleitet. (zlp)