Veröffentlicht am

AKTUELL

Ausstellung
Karben. Die Karbener Künstlerinitiative lädt zu einer Ausstellung in das Atelier 17, Christinenstr. 17, ein. Unter dem Thema »My Inner Circle« zeigt Mitglied Reinhard Mauer eine Vielfalt seiner Werke. Die Vernissage findet am Freitag, 24. September, um 18 Uhr statt. Weitere Besichtigungstermine sind am Samstag, 25. September, 14-18 Uhr, am Sonntag, 26. September, 10-16 Uhr sowie am Dienstag, 28. September, 19-21 Uhr – hier im Rahmen des »Offenen Ateliers«. Selbstverständlich werden die Corona-Hygiene-Maßnahmen eingehalten. Für Besucher gilt die 2G-Regel (geimpft und genesen). (zlp)

Turmzeit
Karben. Der Förderkreis Lieselturm und die evangelische Gesamtkirchengemeinde laden für Freitag, 24. September, zur nächsten »Turmzeit« ein. Treffpunkt ist um 19 Uhr am Lieselturm. Nach einer kurzweiligen Lesung besteht Gelegenheit zum Schwatzen, Kennenlernen und Fröhlichsein. Für das ungezwungene Beisammensein bringt jeder nach seinen Vorlieben Getränke, Gläser und Knabbereien oder Snacks mit. Die Teilnahme ist kostenlos. Bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung leider ausfallen. (cwi)

Open-Air-Konzert
Karben. Das Ensemble Nocturama der Musikschule Bad Vilbel und Karben lädt für Freitag, 24. September, im Rahmen der Herbstbühne zu einem Open-Air-Konzert ins Jukuz, Brunnenstr. 2, ein. Beginn ist um 19 Uhr. Die Musikerinnen und Musiker des zehnköpfigen, ungewöhnlich besetzten Ensembles von Nocturama unterrichten alle in der Musikschule. Im Rahmen der Herbstbühne bringen sie ihre unterschiedlichen Backgrounds aus Klassik, Jazz und Latin mit ein und schicken ihr Publikum auf eine Reise durch einen wundervoll klingenden Kontinent. Nocturama, das ist lateinamerikanisch beeinflusster kammermusikalischer Jazz für Tagträumer und Nachtschwärmerinnen. Für Getränke ist gesorgt. Einlass ab 18.30 Uhr, der Eintritt kostet 8 Euro. Karten gibt es mit Voranmeldung unter: karten@musikschule-bad-vilbel.de oder an der Abendkasse. Weitere Infos: www.musikschule-bad-vilbel.de und Telefon 06101 / 98 34 14. (zlp)

Gottesdienste
Karben. Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben lädt zu drei Gottesdiensten am Sonntag, 26. September, ein. Um 10 Uhr beginnt der Gottesdienst im Gemeindehausgarten der Ortskirche Groß-Karben anlässlich der Jubelkonfirmation mit Pfarrer Christian Krüger.
Um 11 Uhr findet in Burg-Gräfenrode der Gottesdienst zu Erntedank mit der Feier der Jubelkonfirmation auf dem Hof der Familie Barth (gegenüber der Kirche) mit Pfarrer Eckart Dautenheimer statt.
Ebenfalls um 11 Uhr beginnt der etwas andere Gottesdienst zu Erntedank im Pfarrgarten der Ortskirche Rendel mit Pfarrerin Nadia Burgdorf, Stephan Kuger, Rendeler Landwirten im Interview und der Chorgemeinschaft Rendel zur musikalischen Unterstützung. (zlp)

Briefwahl-Rekord
Karben. Die Stadt Karben erwartet für die Bundestagswahl so viele Briefwählerinnen und Briefwähler wie noch nie zuvor bei einer Wahl. Das machte Bürgermeister Guido Rahn während der jüngsten Stadtparlamentssitzung deutlich. Bis Mitte September hätten bereits 7000 Briefwähler ihre Briefe abgegeben. Deshalb habe man auch insgesamt elf Briefwahlbezirke gebildet. (pe)

Mitsing-Konzert
Karben. Die Musikschule Bad Vilbel und Karben lädt Kinder ab fünf Jahre für Sonntag, 26. September, zu einem Mitsingkonzert auf die Innenwiese des Jugendkulturzentrums Karben, Brunnenstraße 2, ein. Beginn ist um 11 Uhr. Zu hören gibt es eine lustige Piratengeschichte und viele Lieder zum Mitsingen. Am Ende wartet ein Schatz auf die Kinder, kündigt die Musikschule an. Der Eintritt ist frei. Voranmeldung mit dem Betreff »Musikpiraten« können per E-Mail an die Adresse karten@musikschule-bad-vilbel.de gesendet werden. Einlass ist ab 10.30 Uhr. Es gelten die 3 G-Regeln für Besucher über sechs Jahre. Weitere Informationen gibt es unter www.musikschule-bad-vilbel.de. (zlp)

Offenes Atelier
Karben. Die Künstlerinitiative bietet wieder ihr « Offenes Atelier« an. Am Dienstag, 28. September, geht es von 19 bis 21 darum, einen Keilrahmen selbst zu bespannen und Passepartouts zu schneiden. Auch für Anfänger. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Selbstverständlich gelten im Atelier, Christinenstr. 17, die Corona-Hygiene-Maßnahmen ein. Teilnehmen können Geimpfte und Genesene (2-G). (zlp)

Gemeindeversammlung
Karben. Was plant der neue Kirchenvorstand? Was möchten die 5600 Evangelischen in der Gesamtkirchengemeinde Karben vom Vorstand wissen bzw. welche Anregungen haben sie? Geklärt werden können solche Fragen auf der Gemeindeversammlung, zu der die Gesamtkirchengemeinde alle Mitglieder für Dienstag, 28. September, um 19.30 Uhr per ZOOM einlädt, miteinander zu diskutieren.
Der Vorstand hat folgende Themen geplant: Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Ina Lauster-Ulrich und Andacht durch Pfarrer Christian Krüger stellen sich die neuen Kirchenvorsteherinnen und -vorsteher vor. Pfarrerin Nadia Burgdorf führt in den neuen Gottesdienstplan ein. Es folgen Infos zur Vakanz in Klein-Karben und einer baldigen Wiederbesetzung der Pfarrstelle.
Die Ortsgemeindeausschüsse, OGAs genannt, berichten aus den fünf Stadtteilen, was aktuell ansteht oder geplant ist. Nach einer Fragerunde und Infos zu Terminen schließt Pfarrer Eckart Dautenheimer mit Gottes Segen. Die Einwahldaten für die ZOOM-Gemeindeversammlung sind zu finden auf der Homepage der Gesamtkirchengemeinde. (zlp)

Genuss-Gehen
Karben. Der ASB Mittelhessen hat in Karben das Programm »Genuss-Gehen für Senior*innen« wieder aufgelegt, denn, so die Erfahrung, in Gemeinschaft läuft es sich besser. Das Genuss-Gehen ist ein gemeinsamer Spaziergang, auch wenn die Teilnehmer nicht so im Training sind und vielleicht den Rollator oder Gehhilfen nutzen. Aber gemeinsam mit anderen geht das Laufen leichter und es ist, laut Pressemeldung des ASB, wissenschaftlich erwiesen: Gehen ist ein gutes Fitnesstraining. Die Treffen starten donnerstags ab 10 Uhr. Treffpunkt ist am Büro der Fachberatung Leben im Alter, Ramonville Str. 27 (Rondell mit drei Sitzbänken).
Das erste Genuss-Gehen findet am Donnerstag, 30. September statt. Empfohlen werden bequeme Schuhe und dem Wetter angepasste Kleidung. Bei starkem Regen entfällt der Spaziergang. Interessenten wenden sich bei Fragen an Andrea Jädike, Telefon 06039/ 8002967. (zlp)