Veröffentlicht am

Aktuell

Interreligiöse Andacht
Karben. Im Rahmen der bundesweiten Interkulturellen Woche 2021 findet am Tag des Flüchtlings die traditionelle interreligiöse Andacht am Freitag, 1. Oktober, in der katholischen Kirche St. Bonifatius in Karben statt. Beginn ist um 19 Uhr. Gemeinsam mit den evangelischen und katholischen Kirchen Karben, der DITIB Gemeinde Karben, der Bahai-Gemeinde, der syrisch-orthodoxen Kirche Bad Vilbel, der Ahmadiyya-Gemeinde, der Masjid Billal Gemeinde Karben und der rumänisch-orthodoxen Kirche wird der Tag des Flüchtlings begangen und allen Flüchtlinge in der Welt gedenkt. Der Ausländerbeirat und der Deutsch-Ausländischer Freundschaftskreis Karben laden alle Interessierte ein. Zu beachten sind die Hygiene- und Abstandsregeln so wie die 3-G-Pflicht. (zlp)

Ge(h)spräche
Karben. »Weinberg oder Obstwiese? – Vergebliche Liebesmüh? lautet das Thema zum nächsten Ge(h)spräch der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Karben.
Gehen und miteinander im Gespräch sein, das ist auch im Herbst ein Vergnügen. Und mit geeigneter Kleidung kann das auch bei nicht so schönem Wetter richtig wohltun. Die zu bewältigenden Strecken sind überschaubar und es kommt nicht auf das Tempo an, im Gegenteil, der Weg ist das Ziel. Interessierte treffen sich am Samstag, 2. Oktober, um 16 Uhr am Waldfriedhof in Klein-Karben und gehen dann nach einem kleinen gemeinsamen Einstieg in das Thema in Kleingruppen los und treffen sich an verschiedenen Stationen. Anmeldung: Joachim Fehse, Tel. 06039/7831 oder E-Mail: juw@diefehses.de (zlp)

Tour der Vielfalt
Karben. Ein Programm für Groß und Klein, mit Bühnen und Aktionen unter freiem Himmel und mit Halt in acht Kommunen im Wetteraukreis. Das ist das Konzept der »Tour der Vielfalt«. Schirmherrin der Tour ist Erste Kreisbeigeordnete, Jugend- und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch. Am Samstag, 2. Oktober, macht die Tour der Vielfalt von 16 bis 22 Uhr am Bürgerzentrum Station. Die Einhaltung der Corona bedingten Schutzauflagen (Abstand und Maske) wird auch bei diesen Veranstaltungen vorausgesetzt. (zlp)

Weg gesperrt
Karben. Ab Dienstag, 5. Oktober, wird der Verbindungsweg zwischen Parkstraße und Westliche Ringstraße in Pflasterbauweise befestigt. Die Bauzeit ist mit zirka drei Wochen veranschlagt, informiert die Stadtverwaltung Karben. Auch für den Rad- und Fußgängerverkehr bleibt der Wegeabschnitt bis voraussichtlich 29. Oktober gesperrt. (zlp)

Genuss-Gehen
Karben. Der ASB Mittelhessen in Karben bietet wieder das Programm »Genuss-Gehen für Senior*innen« an, denn, so die Erfahrung, in Gemeinschaft läuft es sich besser. Das Genuss-Gehen ist ein gemeinsamer Spaziergang, auch wenn die Teilnehmer nicht so im Training sind und vielleicht den Rollator oder Gehhilfen nutzen.
Die Treffen starten jeweils donnerstags ab 10 Uhr. Treffpunkt ist am Büro der Fachberatung Leben im Alter, Ramonvillestr. 27 (Rondell mit drei Sitzbänken).
Das nächste Genuss-Gehen findet am Donnerstag, 7. Oktober, statt. Empfohlen werden bequeme Schuhe und dem Wetter angepasste Kleidung. Bei starkem Regen entfällt der Spaziergang. Interessenten wenden sich bei Fragen an Andrea Jädike, Telefon 06039/ 8002967. (zlp)

Ortsbeirat tagt
Karben. Die nächste Sitzung des Ortsbeirates Klein-Karben ist für Donnerstag, 7. Oktober, terminiert. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Gaststätte »Zur Ludwigshöhe«, Rendeler Str. 26. Nach den Mitteilungen geht es um einen Bericht zum Thema Treffpunkt Jugendliche. Die CDU in Ortsbeirat beantragt Fahrradständer am alten Rathaus.
Anfragen liegen vor zur Erweiterung des Wertstoffhofes, zum neu einer Tagespflege in der Rathausstraße und zu einem Erlebnispfad. Die Sitzung findet unter Anwendung und Einhaltung der »AHA«- Covid 19-Regelungen statt. (cwi)