Veröffentlicht am

Aktuell

Dialog im Brunnenquartier
Karben. Um die aktuellen Pläne für das große Neubaugebiet »Brunnenquartier« im Herzen der Stadt Karben zu präsentieren und die Gedanken, die sich Stadtplaner und Architekten bei ihren Planungen gemacht haben, vorzustellen, findet am Freitag, 22. Juli, um 16 Uhr auf dem zukünftigen Baufeld eine künstlerisch gestaltete Projektpräsentation statt. Die Podiumsdiskussion mit Showeinlagen ist Teil der Sommerreihe »Wohnen zusammen erleben« des Großen Frankfurter Bogens.
Schon in naher Zukunft soll auf der Freifläche zwischen City-Center und Selzerbrunnen ein neues, modernes Wohnquartier entstehen. Auf den rund 7,9 Hektar soll ein Ort erblühen, an dem Menschen in zentraler Lage nachhaltig leben können. Fachbereichsleiterin Julin Birkner-Schaefer und Pressesprecher Dominik Rinkart laden daher um 16 Uhr auf das Feld gegenüber des City-Centers, direkt neben der Filiale der Frankfurter Volksbank ein. Vier Experten aus den Bereichen Wohnen, Grünplanung, Energie und Mobilität werden gemeinsam mit Julin Birkner-Schäfer und Bürgermeister Guido Rahn alle fachlichen Details zu dem großen Bauprojekt erläutern und stehen an vier Expertentischen den Besucherinnen und Besuchern im Anschluss Rede und Antwort. Die Projektpräsentation werden die beiden Slam-Poeten Lea Weber und Thorsten Zeller unterhaltsam begleiten.
Alle Infos zum Dialog im Brunnenquartier gibt es unter www.grosser-frankfurter-bogen.de/event/dialog-zum-brunnenquartier. (zlp)

Kultur mittendrin
Karben. Die Veranstaltungsreihe »Kultur mittendrin« wird auch im Sommer 2022 wieder an vier Freitagen in Folge Karbens Neue Mitte zum kulturellen und stimmungsvollen Mittelpunkt der Stadt machen. Los geht es am Freitag, 22. Juli, ab 18 Uhr. Auftreten werden der Kinderchor Klangfarben Kloppenheim, der Jonglage-Artist Reinhard Teschner und die Band Third Man Lost.
»Im Herzen der Stadt«
Moderiert wird die Veranstaltung von Oli Becker und Dominik Rinkart, die sich wieder einige überraschende Späße ausgedacht haben. Organisiert wird die Sommerreihe von Kultur-Stadträtin Sabine Helwig: »Ich freue mich sehr, dass wir auch 2022 wieder »Kultur mittendrin« feiern dürfen. Im vergangenen Jahr, war »Kultur mittendrin«, der Aufbruch nach der langen Corona-Durststrecke, nun soll es eine Tradition werden im Herzen der Stadt«.
Die Veranstaltung wird anwohnerkonform um 22 Uhr enden, Parkplätze gibt es in der Tiefgarage, der Eintritt ist selbstverständlich frei. Coronaregeln gibt es keine – jedoch werden alle Besucherinnen und Besucher gebeten, aufeinander acht zu geben und Abstandswünsche anderer zu respektieren. (zlp)

Wanderpokal
Karben. Die sechs Karbener Fußballvereine 1. FC Rendel, FC Karben, FSG Burg-Gräfenrode, FSV Kloppenheim, KSG 1920 Groß-Karben und VfB Petterweil spielen zum 50. Mal um den Wanderpokal der Stadt Karben. Los geht es am Freitag, 22. Juli, ab 18.30 Uhr. Anpfiff am zweiten Turniertag, dem 23. Juli, ist um 16 Uhr.
Das Turnier wird dieses Jahr auf dem Sportplatz in Burg-Gräfenrode ausgetragen und von der FSG Burg-Gräfenrode anlässlich ihres 100-jährigen Vereinsjubiläums ausgerichtet.
Es wird in zwei Gruppen á drei Mannschaften gespielt. Die Gruppenspiele und das Spiel um den 3. Platz werden über 1 x 45 Minuten ausgetragen, und das Finalspiel über 2 x 30 Minuten.
Im Anschluss an das Endspiel wird die Siegerehrung von Bürgermeister Guido Rahn vorgenommen. Titelverteidiger ist der FC Karben. Für das leibliche Wohl sorgt der ausrichtende Verein. Der Eintritt ist frei. (zlp)

Gottesdienste
Karben. Aufgrund der zu erwartenden große Hitze wird der Gottesdienst in Burg-Gräfenrode am Sonntag, 24. Juli, um 11 Uhr in die Kirche verlegt. Dort ist es kühler. Es geht um das Wasser, das uns mit Gott verbindet. Sabine Wagner und Andrea Grob werden musizieren.
Ebenfalls um 11 Uhr wird der Gottesdienst in Klein-Karben mit Pfarrer Simba Burgdorf gefeiert. Musikalisch wird er von Herbert Helfrich gestaltet. Um 10 Uhr findet der Gottesdienst in Groß-Karben mit Pfarrer Christian Krüger und am Piano mit Robert Krebs statt. (zlp)

Nick Ramshaw
Karben. Nick Ramshaw kommt am Sonntag, 24. Juli, 11 Uhr zum Vormittagskonzert wieder ins Kuhtelier, Burg-Gräfenröder Str. 2 in Groß Karben. Ureigene Kompositionen von Nick Ramshaw, musikalisches Urgestein aus Großbritannien, erhöht gewaltig den Pulsschlag von Britpop-Herzen. Vielen in der Region ist der sympathisch-bodenständige Sänger von zahlreichen Gigs in seiner neuen hessischen Heimat bekannt. Seine eigene Musik ist ein akustischer Genuss, der mit seinen ohrwurm-verdächtigen Melodien und country-irischen Rhythmen lange nachwirkt.
Der Eintritt ist frei. Der Hut geht rum. Um Anmeldung wird gebeten, per e-mail an peter. mayer@kuhtelier.de. (zlp)

Café im Pfarrgarten
Karben. Am Sonntag, 24. Juli, gibt es ab 15 Uhr wieder die Gelegenheit, sich im Pfarrgarten in Rendel bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und kühlen Getränken unter dem Nussbaum zu treffen. Wer möchte, bringt einfach seine Picknickdecke mit und setzt sich ins Gras. (zlp)

Singkreis
Karben. Der Sing- und Musizierkreis unter der Leitung von Fritz Amann wird eine zweiwöchige Sommerpause einlegen. Die Treffen am Montag, 1. August, und Montag, 8. August entfallen.
Letztes Treffen vorher ist am Montag, 25. Juli, das erste Treffen danach wieder am 15. August zur gewohnten Stunde. Die sing- und musizierfreudigen Senioren treffen sich montags von 9.30 bis 11 Uhr im Clubraum 1 im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. (cwi)