Veröffentlicht am

Aktuell

Betrieb besichtigen
Karben. König + Neurath beteiligt sich mit einer Betriebsführung an den Tagen der Industriekultur. Das Veranstaltungsformat der KulturRegion Rhein-Main ermöglicht industriekulturelle Orte zu besichtigen und zu erleben, die sonst nicht ohne Weiteres zugänglich sind. Der Büromöbelhersteller lädt für Freitag, 9. September, 9 Uhr zu einer etwa dreistündigen Führung ein. Jeder, der Lust habe hinter die Kulissen von König + Neurath zu schauen, sei eingeladen. (zlp)

Schadstoffmobil
Karben. Das Schadstoffmobil des AWB Wetteraukreis macht am Freitag, 9. September, wieder Station in Karben. Bürgerinnen und Bürger können hier kostenlos Haushaltsreiniger, Holzschutzmittel und viele andere Schadstoffe abgeben. Das Schadstoffmobil steht von 15.30 bis 17.30 Uhr auf dem Parkplatz am Hessenring in Groß-Karben. (zlp)

Ortsbegehung
Karben. Die nächste Sitzung des Ortsbeirates Klein-Karben findet im Rahmen einer Ortsbegehung statt, wie Ortsvorsteher Christian Neuwirth (CDU) mitteilt. Termin ist am Samstag, 10. September, 12 Uhr. Treffpunkt ist an der Holzbrücke über die Nidda am Skaterplatz. Folgende Themen sollen bei der Ortsbegehung angesprochen werden: Holzbrücke, geplanter neuer Fußweg auf der westlichen Niddaseite, neuer Freizeitplatz im Hissigwald und das Thema »An der Treppe«. (ach)

Gottesdienste
Karben. Die evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben lädt für Sonntag, 11. September, zu zwei Gottesdiensten ein. Pfarrer Christian Krüger hält den Gottesdienst um 10 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Groß-Karben und Beate Koffler gestaltet den Gottesdienst um 11 Uhr in der evangelischen Kirche in Rendel. (zlp)

Trauertreff
Karben. Die Ambulante Hospizhilfe Karben bietet für Trauernde, die einen geliebten Menschen verloren haben, Raum und Zeit für Gespräch und Austausch. Der offene Trauertreff findet am Sonntag, 11. September, von 15 bis 17 Uhr im Kuhtelier Groß-Karben, Burg-Gräfenröder Str.2, statt. Ambulante Hospizhilfe, Kontakt: 06039/9398738 (cwi)

E-Bike-Tour
Karben. Für Dienstag, 13. September, lädt der Radsportverein 1922 Klein-Karben zu seiner 4. E-Bike-Tour für Senioren ein. Die Strecke ist 25 km lang, die Tour dauert zirka drei Stunden. Treffpunkt ist um 10 Uhr hinter dem Bürgerzentrum an der Nidda. Die Tour führt über Klein-Karben, Rendel, Niederdorfelden, Hohe Straße, Bad Vilbel- Dottenfelder Hof (Einkehr), Dortelweil-Pappelweg und zurück entlang der Nidda zum Bürgerzentrum. (zlp)

Secuz-Stammtisch
Karben. Der Secuz-Stammtisch findet wieder am Dienstag, 13. September, statt. Beginn ist um 18 Uhr. Mitglieder und Freunde treffen sich im Secuz, Ramonvillestr. 5-7, in gemütlicher Runde zum Gedankenaustausch. Um Voranmeldung wird gebeten unter info@secuz-karben.de. (cwi)

Ortsbeirat tagt
Karben. Der Ortsbeirat Rendel kommt am Dienstag, 13. September, zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Getagt wird ab 20 Uhr im Dorftreff Rendel, Dorfelder Straße. Nach den Mitteilungen von Ortsvorsteher Ehrhard Menzel und aus dem Magistrat geht es um des Status von Neubau/Sanierung der Kita Himmelsstürmer. (cwi)

Handarbeiten
Karben. Der Handarbeitskreis trifft sich zu seiner monatlichen Zusammenkunft am Mittwoch, 14. September, im Bürgerhaus Okarben, Hauptstr. 72. Das Treffen beginnt um 15 Uhr im ehemaligen Seniorenclubraum. Willkommen sind auch Teilnehmer aus anderen Stadtteilen. Getränke und Knabbereien sind selbst mitzubringen. (zlp)

Nabu-Treff
Karben. Die Naturschützer vom Nabu, Ortsgruppe Karben, treffen sich am Mittwoch, 14. September, um 19.30 Uhr. Treffpunkt ist das Vereinshaus, Christinenstr. 17 in Groß-Karben. (cwi)

Rundgang
Karben. Der Ortsbeirat Okarben unternimmt am Donnerstag, 15. September, einen Ortsrundgang. Start ist um 19.30 Uhr vor der Feld- und Wiesenkita »Feldmäuse«, Ecke Königsberger Straße/Am Straßberg. Nach den Mitteilungen geht es durch den Rodheimer Weg, über die Hauptstraße bis Ortsmitte, durch die Straße Am Römerkastell wieder zur Hauptstraße. (cwi)

Radfahren fürs Sportabzeichen
Karben. Die Prüfer von Sportabzeichenstützpunkt Karben bieten mit Sonntag, 18. September, noch einen Radtermin für die Abnahme des Sportabzeichens an. Treffpunkt ist um 8.15 Uhr an der Niddabrücke im Karbener Industriegebiet, neben der Scateranlage.
Start für die 20 km-Strecke ist um 8.30 Uhr und führt an der Nidda entlang, bis Assenheim und zurück. Im Anschluss kann die Kurzstrecke, (200m mit fliegendem Start) gefahren werden.
Fragen beantwortet Richard Diegel, Tel. 06039 44073. (zlp)

Spieletreff
Karben. Ein Spieletreff für alle Generationen startet am Montag, 19. September, im Müze-Treff, Berliner Str. 12 in Burg-Gräfenrode. Gespielt wird von 15 bis 17 Uhr – immer am dritten Montag im Monat. In ungezwungener Runde können Brett-, Taktik-, Würfel- und Kartenspiele gemeinsam gespielt werden. Es ist eine Spielauswahl vor Ort, die Spielfreunde können aber gerne eigene Spiele mitbringen. Für den Start freuen sich die Organisatorinnen über eine Anmeldung im Müze-Büro, Tel. 06034 / 5098974 oder E-Mail info@mueze-karben.de (zlp)