Veröffentlicht am

Aktuell

Literaturabend
Karben. Das Literaturforum Karben lädt für Donnerstag, 2. März, ins Kuhtelier, Burg-Gräfenröder Str. 2 ein. Als Nachklang zum Faschingszeit beschäftigen sich die Vortragenden mit dem Thema »Literatur und Humor«. Nicola Piesch und Dieter Wierz sorgen für die musikalischen Beiträge. Beginn ist um 19.30 Beginn, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. (zlp)

Gottesdienstordnung
Karben. In den Kirchen der Katholischen Pfarrgruppe Karben tritt ab 1. März eine neue Gottesdienstordnung in Kraft. Für Sonntag, 5. März, wird in die St. Bonifatius Kirche, Karbener Weg 2 in Klein-Karben eingeladen. Um 10.30 Uhr beginnt eine Eucharistiefeier. Wie auch am Mittwoch, 8. März, mit Beginn um 18 Uhr. Eine Eucharistiefeier, findet Donnerstag, 2. März, um 18 Uhr und am Sonntag, 5. März, um 9 Uhr in der katholischen St. Bardo Kirche, Vilbeler Straße 14 in Petterweil statt. Am Sonntag schließt sich ein Gemeindefrühstück an.
Eine Eucharistiefeier beginnt am Sonntag, 5. März, um 10 Uhr in der Kirche St. Johannes Nepomuk, Bahnhofstraße 230 in Kloppenheim. Um 11.30 Uhr folgt ein Gottesdienst in kroatischer Sprache. Zu einer Vorabendmesse wird für Samstag, 4. März, um 18 Uhr in die katholische Kirche Mariä Geburt, Untergasse 55 in Okarben eingeladen. (zlp)

Predigtgespräch
Karben. Für Sonntag, 5. März, lädt die evangelische Gesamtkirchengemeinde zu drei Gottesdiensten ein. Es geht um das Ringen mit dem Bösen und die Abgründe, in die wir schauen. Pfarrer Dautenheimer lädt dazu für 10 Uhr nach Okarben ein, wo wieder ein lebendiges Predigtgespräch über verschiedene Perspektiven möglich ist. Um 11 Uhr predigt Pfarrer Dautenheimer ganz klassisch in Burg-Gräfenrode in der Oberburg, Burgstraße 13. »Erinnere dich an deine alten Wahrheiten.« Unter diesem Thema soll der Gottesdienst am Sonntag um 11 Uhr in Klein-Karben stehen. Die Psalmen rufen es zu Gott, Jesus sagt es zu seinen Jüngern, Mufasa zu seinem Sohn Simba in König der Löwen – irgendwas muss also dran sein, an diesem merkwürdigen Satz. (zlp)

Handarbeitskreis
Karben. Der Handarbeitskreis trifft sich zur monatlichen Zusammenkunft am Mittwoch, 8. März, im Bürgerhaus Okarben, Hauptstr. 72. Das Treffen beginnt um 15 Uhr. Willkommen sind auch Teilnehmer aus anderen Stadtteilen und der Umgebung. Getränke und Knabbereien sind selbst mitzubringen. Geschirr und Gläser sind vorhanden. (zlp)

Nabu-Treff
Karben. Die Naturschützer vom Nabu, Ortsgruppe Karben, treffen sich wieder am Mittwoch, 8. März, um 19.30 Uhr. Treffpunkt ist das Vereinshaus Karben, Christinenstr. 17 in Groß-Karben. (zlp)

Ortsbeirat Kloppenheim
Karben. Ortsvorsteherin Marita Scheurich lädt für Donnerstag, 9. März, zu einer weiteren öffentlichen Sitzung des Ortsbeirates Kloppenheim ein. Getagt wird ab 20 Uhr im Pfarrsaal der katholischen Kirche St. Johannes Nepomuk, Bahnhofstraße 230.
Ein Hauptpunkt auf der Agenda ist der Sportplatz Kloppenheim. Es geht um die Bewässerungsanlage, einen Kunstrasen am Übungsplatz und eine LED-Flutlichtanlage am Sportplatz. Ein weiterer Punkt ist der aktuelle Stand zum Neubau von Grundschule und Sportplatz. Aufgegriffen werden die offenen Sachstände wie ein neuer Standort des Altglas-Containers, Zustand und Vermüllung des Bahnhofs samt Umfeld, die allgemeine Grünpflege im Ortsteil und der Sachstand zur Teilverrohrung des Geringsgraben.
Auch eine Neubepflanzung der Schallschutzmauer (Richtung Unterführung zum Rewe) wird thematisiert bis der Punkt »Verschiedenes« das Ende einläutet. (zlp)

Jahreshauptversammlung
Karben. Die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der Feuerwehr Karben-Kloppenheim und des Fördervereins Feuerwehr Kloppenheim findet am Freitag, 17. März, um 20 Uhr im Feuerwehrhaus Kloppenheim, Ober-Erlenbacher Straße 6, statt. Hauptthemen der insgesamt elf Punkte umfassenden Tagesordnung sind die Jahresberichte vom Vorsitzende, der Wehrführung, der Jugendwartin, des Gerätewarts und der Rechnungsführerin. Es folgen die Aussprache, Bericht der Kassenprüfer und Entlastung. Dann stehen die Wahlen für die Wehrführung wie den Förderverein mit insgesamt acht Ämtern an. Weiter geht es dann mit Ehrungen und Grußworten der Gäste. Anträge zur Änderung oder Ergänzungen der Tagesordnung sind in schriftlicher Form bis 10. März in der Ober-Erlenbacher-Str. 6 einzuwerfen. (zlp)