Veröffentlicht am

AKTUELL

Hessentagsfestzug

Nidderau. Der Main-Kinzig-Kreis, Amt für Kultur und Sport, hat mitgeteilt, dass der Hessentagsfestzug am Sonntag, 19. Juni, in Oberursel stattfindet. Der Festzug beginnt um 13 Uhr und steht wieder unter dem Motto „Wir Hessen“. Am Umzug können sowohl Musikgruppen als auch Fuß- und Trachtengruppen teilnehmen. Interessierte Vereine und Verbände, die als Abordnung teilnehmen möchten, können sich in der Stadtverwaltung Nidderau bei Heike Schmidt, zwischen 8 und 12 Uhr melden. Dort können die Festzugsordnung sowie die wichtigen organisatorischen Hinweise, die für eine Anmeldung notwendig sind, abgeholt werden. (cwi)

Nosferatu

Schöneck. Ein burleskes Figurentheater nur für Erwachsene führt das Kikeriki-Theater am Donnerstag, 10. März, und am Freitag, 11. März, im Bürgertreff Kilianstädten auf. Zu sehen gibt es ab 20 Uhr das Stück „Nosferatu – Eine Ironie des Grauens“. Restkarten für die Zusatzveranstaltung am 10. März kosten im Vorverkauf an den bekannten Stellen 18 Euro und an der Abendkasse, soweit vorhanden, 23 Euro. Die Veranstaltung am 11. März ist ausverkauft. (cwi)

Arbeiten der Bahn

Niederdorfelden. Wie die DB Netz AG am Freitag der Gemeide mitgeteilt hat, ist es erforderlich, Gehölzpflegearbeiten und Arbeiten an der Gleislage mit gleisfahrbaren Maschinen an der Bahnlinie der Niddertalbahn durchzuführen. Diese Arbeiten haben bereits begonnen und können aus Gründen der Streckenbelegung nur in der Nachtbetriebsruhe durchgeführt werden. Die DB Netz AG führt diese Bauarbeiten noch bis zum 24. Januar durch. (cwi)

Kis Balaton

Nidderau. Die Aqua-Terra Nidderau lädt zu einem Diavortrag ein. Er wird am Freitag, 21. Januar, von Naturfotograf Manfred Sattler zum Thema „Kis Balaton – Naturerlebnisse in Südwest-Ungarn“ gehalten. Kis Balaton ist ein großes Naturschutzgebiet am ungarischen Plattensee. Der Vortrag beginnt um 20 Uhr im Nebenraum der Gaststätte in der Willi-Salzmann-Halle. Der Eintritt ist frei. (cwi)

Partnertag

Schöneck. Deutschland und Frankreich feiern traditionell am 22. Januar, an dem Tag wurde der Elysée-Vertrag im Jahr 1963 unterzeichnet, die deutsch-französische Freundschaft. Daher lädt die Arbeitsgemeinschaft zur Förderung europäischer Partnerschaften Schöneck für Samstag, 22. Januar, alle zu einer kleinen Feierstunde ein. Ab 19 Uhr sollen im Restaurant „Kleiner Franzose“ in Kilianstädten Gespräche und kulinarische Spezialitäten aus den beiden Partnerländern im Mittelpunkt stehen. (cwi)

Faschingskarten

Niederdorfelden. Die katholische Kirchengemeinde St. Maria in Niederdorfelden veranstaltet wieder für alle Kinder einen Kinderfaschingsnachmittag. Am Freitag, 25. Februar, um 15 Uhr sind alle Kinder eingeladen mitzufeiern. Einlass ist bereits um 14 Uhr. Am Samstag, 5. März, werden in der katholischen Kirchengemeinde St. Maria wieder die erwachsenen Narren losgelassen. Karten im Vorverkauf gibt es am Samstag, 22. Januar, ab 9 Uhr im katholischen Pfarrzentrum. Die Eintrittskarten können zum Preis von 5,50 Euro pro Stück erworben werden. Aufgrund der begrenzten Saalkapazität werden maximal sechs Karten pro Person ausgegeben. (cwi)

Kaminabend

Nidderau. Der Ski- und Wanderclub Windecken lädt für Samstag, 22. Januar, um 20 Uhr wieder zu einem Kaminabend ins Vereinsheim „Skihütte“ am Bornwiesenweg in Windecken ein. In der gemütlichen Atmosphäre am flackernden Kaminfeuer sind nette Gespräche mit Freunden und Vereinskameraden angesagt. Über das normale Getränke-Angebot der Skihütte hinaus wird Glühwein angeboten. Es gibt Kleinigkeiten zum Knuspern, außerdem runden frisch gebackene Brezeln das Angebot ab. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. (cwi)

Tor zur Wetterau

Nidderau. Bei einem unterhaltsamen, etwa 90-minütigen Rundgang vom Vereins der Natur- und Kulturführer Wetterau – Vogelsberg – Taunus wird Heinrich Quillmann am Sonntag, 23. Januar, „Windecken, das Tor zur Wetterau“, seine Geschichte und besonders schöne Gebäude vorstellen. Treffpunkt ist um 15 Uhr auf der alten Brücke über die Nidder vor der Augustiner-Mühle in Windecken. Erwachsene zahlen einen Euro, Jugendliche sind frei. Rückfragen unter Telefon (06187) 22425 oder Mail hequi@natur-kultur-wetterau.de. (cwi)

Vorlesen

Schöneck. Gemeinsam mit dem Rundfunksprecher Christoph Winkelmann lädt der Schönecker Eltern-Kind-Verein Struwwelpeter zum bunten Vorlesenachmittag ein. Der ursprünglich für Donnerstag, 27. Januar, geplante Termin wurde auf Dienstag, 25. Januar, verschoben. Christoph Winkelmann liest ab 15 Uhr in den Räumen des Eltern-Kind-Vereins, Schulstraße 8 in Büdesheim, spannende Kurzgeschichten für Kinder ab drei Jahren. (cwi)

Mindestgebühr

Nidderau. Für die Straßensammlung des Sperrmülls wird seit Jahresbeginn eine Mindestgebühr in Höhe von 5 Euro erhoben. Das teilt Erste Stadträtin Monika Sperzel mit. Hierdurch soll der relativ hohe Verwaltungs- und damit Kostenaufwand für die Bearbeitung von angemeldeten Kleinmengen aufgefangen werden. An der Wertstoffsammelstelle werden sperrige Abfälle weiterhin ohne Mindestgebühr gegen Barkasse (0,25 /kg) angenommen. (cwi

Bürgertreffen

Niederdorfelden. Zu einer Bürgerversammlung lädt Kristina Schneider, die Vorsitzende der Gemeindevertretung, für Montag, 24. Januar, um 20 Uhr ins Bürgerhaus ein. Umfassende und ausführliche Informationen erhalten die EinwohnerInnen zum Thema allgemeine Haushaltssituation der Kommunen. Hintergrund ist die anhaltende finanzielle Krise der Kommunen, die weiter ansteigenden Aufgaben und die dazu fehlende Konnexität. Hierzu werden Vertreter vom Hessischen Städte- und Gemeindebund einen Vortrag halten. Das Thema Kinderbetreuung stellt Bürgermeister Matthias Zach vor. Außerdem wird über das Wahlrecht mit Kumulieren und Panaschieren zur Kommuanlwahl informiert. (cwi)

Neu gestaltet

Niederdorfelden. Um die Bürger über die Politik der CDU Niederdorfelden regelmäßig zu informieren, hat der Ortsverband seine Homepage überarbeitet und neu gestaltet. Hier sind zukünftig aktuelle Informationen über die Aktivitäten und Ziele der Partei zu finden. Zudem werden sich hier die Mandats- und Funktionsträger sowie die Kandidaten zur Kommunalwahl 2011 vorstellen. Daneben findet man auch kreis- und landespolitische Neuigkeiten. Die Homepage findet man unter www.cdu-niederdorfelden.de. Die Bürger können sich auch jederzeit direkt an die CDU wenden, per Post an die Geschäftsstelle der CDU Niederdorfelden, Pfortenstr. 14, oder per E-Mail info@cdu-niederdorfelden.de. (cwi)

Kegelgruppe

Schöneck. Die Kegelgruppe „Alle Neune“ freut sich über neue Damen und Herren an diesem geselligen Hobby. Die Gruppe trifft sich alle 14 Tage, donnerstags von 16 bis 18 Uhr, im Bürgertreff Kilianstädten. Interessierte wenden sich bitte an die Seniorenberatung, Telefon (06187) 9562-401. (cwi)