Vögel sehen
Bad Vilbel. Zum vogelkundlichen Abendspaziergang im Gronauer Gemeindeacker am Donnerstag, 13. Juni, 18 Uhr laden die Vogelschützer ein. Treffpunkt ist im Garten von Heinz Gilbert, im Hainwinkel, nähe Ritterweiher. Von dem neben der Bundesstraße 521 erhöht gelegenen Gemeindeacker habe man einen schönen Ausblick auf den Taunus, den Hoherodskopf und in die Wetterau. Hecken, Streuobst, Wiese, Auwäldchen, Felder geben interessante Biotope für die unterschiedlichsten Tier- und Pflanzenarten. Nachtigall, Sumpfrohrsänger, Goldammer, Neuntöter, Rebhuhn, Buchfink, Meise, Fitis und viele andere Vögel haben dort ihr Revier. Rotmilan, Falke und Bussard suchen nach Beute. Hase und Reh lassen sich oft beobachten. Bei Gilbert werden Fahrgemeinschaften zum Gemeindeacker gebildet. Anschließend findet das monatliche Treffen im Garten von Gilbert statt. (sam)
„Wellcome“,
Bad Vilbel. Die neue Koordinatorin von „Wellcome“, Ilona Schopf-Leichtfuß, bietet regelmäßige Sprechzeiten in der Quellenstadt an. Im Haus der Begegnung am Marktplatz können sich Menschen, die sich ehrenamtlich für junge Familien engagieren möchten, und junge Familien, die entlastende Hilfe suchen, einmal wöchentlich über das Projekt informieren. Jeden Freitag ist Ilona Schopf-Leichtfuß von 13 bis 15 Uhr im Beratungsbüro anzutreffen. Telefonisch ist sie unter (0152) 04915171 oder auch per E-Mail an bad-vilbel@wellcome-online.de zu erreichen. „Wellcome“ ist ein Angebot der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Wetterau in Kooperation mit dem Familienbüro der Stadt Bad Vilbel. (sam)
Steinbrüche
Bad Vilbel. Auf einer etwa 15 Kilometer langen Wanderung will das Bildungsforum Dortelweil am Samstag, 15. Juni, das Naturschutzgebiet „Dietesheimer Steinbrüche“ erkunden. Treffpunkt für die Abfahrt ist um 7.50 Uhr S-Bahn-Station Dortelweil, Fahrtrichtung Frankfurt. Ausgangspunkt ist Mühlheim am Main. Ankunft in Dortelweil wird voraussichtlich 17.30 Uhr sein. Anmeldungen sind bis spätestens Freitag, 14. Juni, um 11 Uhr unter Telefonnummer (06101) 7322 möglich. (sam)
Tanz & Körper
Bad Vilbel. Zu einem besonderen Workshop lädt der SV Fun-Ball für Sonntag, 16. Juni, 10 bis 13 Uhr ein: „MMM – tänzerische Körperbildung nach der Methode Margaret Morris“ bietet eine Vielfalt an Bewegungsabläufen und Tanzfolgen zu schöner Musik. MMM fördert das Bewusstsein für eine gute Körperhaltung, Spannung und Entspannung, Koordination, das Gefühl für Ästhetik und Balancen sowie Kreativität. Die Teilnahme am Schnupperworkshop kostet 15 Euro, für Fun-Ball-Mitglieder 9 Euro. Weitere Auskünfte erteilt die Vereinsgeschäftsstelle, Telefon (06101) 989394; E-Mail info@fun-ball-dortelweil.de, wo man sich auch für die Teilnahme anmelden kann. (sam)
Versöhnung
Bad Vilbel. Das Seniorenbüro setzt seine Vortragsreihe zu einer ganzheitlichen Gesundheitsvorsorge fort. Der nächste Vortrag mit Sven-Joachim Haack hat am Dienstag, 18. Juni, um 19.30 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, die Möglichkeiten der Versöhnung mit sich selbst und den Zusammenhang zwischen äußerer und innerer Wirklichkeit als Thema. Haack ist evangelischer Pfarrer und Klinikseelsorger sowie Lehrer an der der Würzburger Schule der Kontemplation (WSdK). Der Eintritt kostet 7 Euro (Richtwert, jeder gibt nach seinen Möglichkeiten). (sam)