Veröffentlicht am

AKTUELL

Verschoben

Karben. Das für Montag, 26. September, angekündigte Konzert mit den „Tenören4you“ in der evangelischen Kirche Groß-Karben wurde kurzfristig abgesagt und ist verlegt worden auf Freitag, 9. Dezember. Beginn ist um 19.30 Uhr. Die bereits gekauften Karten würden ihre Gültigkeit behalten oder könnten bei der VVK-Stelle, wo sie gekauft wurden, zurück gegeben werden, heißt es in der Pressemeldung. Der Eintrittspreis werde erstattet. (cwi)

Lesebühne

Karben. Der Karbener Literatur-Treff hat am Donnerstag, 29. September, wieder Akteure des „Poetry Slam Wetterau“ zu Gast. Ab 19 Uhr gestalten zwei Slammer-Teams den Abend im Kuhtelier im Schlosshof von Leonhardi, Burg-Gräfenröder Str. 2. Die Akteure überraschen mit klarer Prosa, klangvoller Lyrik und anrührenden Liedern, begleitet von der Gitarre. Sie wählen für den Abend die Form der klassischen Lesebühne. Die Besucher erwartet kein Dichterwettstreit, sondern ein abwechselndes Lesen eigener Schöpfungen. Der Eintritt kostet 5 Euro. (cwi)

Brandschutz-Info

Karben. Die Freiwillige Feuerwehr Karben veranstaltet am Donnerstag, 29. September, um 19 Uhr ihren alljährlichen Brandschutz-Infoabend im Gerätehaus Mitte, Am Breul 3 (hinter dem Hallenbad). Der Abend gliedert sich in drei Teile und beginnt mit einem zirka 30-minütigen Vortrag zu Verhalten im Brandfall und dem Schwerpunktthema „Gefahren im Haushalt“. Danach schließt sich eine praktische Schulung im Umgang mit Handfeuerlöschern an. Hierbei besteht auch die Gelegenheit an der Brandsimulationsanlage, unter der Anleitung von Thomas Christ von der Firma Christ Engineering, einmal selbst mit einem Feuerlöscher einen Brand zu löschen. Den dritten Programmpunkt bilden Informationsstände, an denen sich die Besucher über Heimrauchmelder, Verhalten bei Unwetter und dem Warnsystem Katwarn informieren können. Selbstverständlich stehen die anwesenden Mitglieder der Feuerwehr auch für alle anderen Themen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. (cwi)

Kabarett

Karben. „Vom kleinen Mann, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf g’schissen hat“, erzählt Kabarettist Severin Groebner am Donnerstag, 29. September, in der Jukuz-Kulturscheune, Brunnenstraße 2. Die Kulturinitiative Karben lädt ein zu einem weiteren Kleinkunstabend. Severin Groebner, Träger des Österreichischen Kabarettpreises 2013, wirft sich in seinem neuen Solo kopfüber in die Gesellschaft. Die Vorstellung beginnt um 20.30 Uhr, Einlass ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet an der Abendkasse 18 Euro. Karten zu 15 Euro sind im Vorverkauf am Empfang Stadt Karben, Rathausplatz 1, in der Karbener Buchhandlung, Luisenthaler Str. 3-5, im Karbener Naturladen, Karbener Weg 8-10, und in der Textilpflege Bielesch, St.-Egrève-Str. 17, erhältlich. (cwi)

Nachrücker

Karben. Der gemäß dem Wahlvorschlag der „Internationalen Liste Karben“ (ILK) in den Ausländerbeirat der Stadt Karben nachgerückte Bewerber Daniel Intope hat schriftlich seinen Verzicht auf seine Anwartschaft erklärt. „Dieser Verzicht ist unwiderruflich“, informiert Gemeindewahlleiterin Martina Harmert. Als nächste noch nicht berufene Bewerberin des Wahlvorschlags der ILK, rückt Frau Salimata Bakhit, als Mitglied in den Ausländerbeirat Karben nach. (cwi)