Veröffentlicht am

AKTUELL

Neuwahlen

Niederdorfelden. Der Förderverein Ölmühle trifft sich am Donnerstag, 25. März, zu seiner Jahreshauptversammlung um 20 Uhr im Bürgerhaus. Nach den Berichten steht die Neuwahl des Vorstandes an. Die diesjährige Mühlenfahrt wird von Karlheinz Schanz konzipiert und findet am 27. Juni statt. (cwi)

Klimaschutz

Schöneck. Die Gemeindevertretung tagt wieder am Donnerstag, 25. März, ab 20 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten. Auf der Agenda stehen eine Studie zu kommunalen Klimaschutzmaßnahmen, die Wahl eines Ortsgerichtsvorstehers, die Wahl von Ortsgerichtsschöffen, die Erweiterung des Hortangebotes, der Jugendbericht 2009, neue Vertragsvereinbarungen zur Finanzierung der Niddertalbahn und der Erlass einer neuer Stellplatzsatzung. (cwi)

„Noch‘ n Gedicht“

Nidderau. Wenn der Fernsehstar und Bühnenschauspieler Hans-Joachim Heist als Parodist die Erhardt-Brille aufsetzt, dessen Haltung annimmt und in seiner unverwechselbaren Art spricht, meint man, Heinz Erhardt stehe da. Heist schlüpft in die Rolle des Königs der Kalauer und bietet unter dem Motto „Noch’n Gedicht“ einen Querschnitt durch Erhardts schönste Reime und Wortspielereien. Die Veranstaltung des Kulturrings ist am Samstag, 27.März, um 20 Uhr in der Willi-Salzmann-Halle Windecken zu sehen. Der Eintritt kostet im Vorverkauf an den bekannten stellen 12 Euro und an der Abendkasse 15 Euro. (cwi)

Tagung in Skihütte

Nidderau. Zur Jahreshauptversammlung lädt der Ski- und Wanderclub 1940 Windecken für Freitag, 26. März, ein. Getagt wird ab 20 Uhr in der Skihütte am Bornweisenweg. Der Vorstand berichtet über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und die Finanzlage. (cwi)

Sängersitzung

Nidderau. Die Jahreshauptversammlung der Sängervereinigung Windecken findet am Freitag, 26. März, 19 Uhr, im Sängerheim Windecken, Dresdner Ring 70, statt. Neben den Interna und den Vorstandswahlen wird auch das Jahresprogramm vorgestellt. (cwi)

Sturzgefahr

Schöneck. Ein Vortrag mit praktischen Übungen zum Thema „Vorsicht Sturzgefahr – Sturzprophylaxe“ findet am Freitag, 26. März, von 16 bis 17.30 Uhr im Altenhilfezentrum der Martin-Luther-Stiftung in Büdesheim, Wiesenau 5, statt. Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung und weitere Informationen bei den Seniorenberaterinnen Kielmann-Heine und Schlörb, Telefon (06187) 9562-401 und -403. (cwi)

Osterputz

Nidderau. Zum Osterputz rufen die Windecker Genossinnen und Genossen für Samstag, 27. März, auf. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr, am Brunnen auf dem Marktplatz des Stadtteils. Je nach Zahl der Teilnehmer ist geplant, in Gruppen über die Nidderbrücke in Richtung Rathaus, am Jugendhaus vorbei und zum Kleinen Bahnhof zu gehen. Als Hilfsmittel sollten Arbeitshandschuhe mitgebracht werden; Säcke und einige Gabeln oder Greifer werden zur Verfügung gestellt. Der städtische Bauhof hat das Einsammeln der Müllsäcke zugesagt. (cwi)

Trödelmarkt

Nidderau. Einen Trödelmarkt veranstaltet das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Nidderau, am Sonntag, 28. März, von 14 bis 17 Uhr in der Kultur- und Sporthalle Heldenbergen. (cwi)

Amateurfunker

Schöneck. Sein fünfzehnten Schönecker Amateurfunktreffen veranstaltet der Deutsche Amateur-Radio-Club, Ortsverband Schöneck (F75), am Sonntag, 28. März, in der Nidderhalle in Oberdorfelden. Angeschlossen ist ein Funk-, Computer- und Elektronikflohmarkt. Einlass für Besucher ist ab 9 Uhr, für Aussteller bereits ab 7 Uhr. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. (cwi)

Astrofotos

Nidderau. Der Verein GUFORC veranstaltet am Samstag, 27. März, um 19 Uhr im Kolleg der Gaststätte in der Willi-Salzmann-Halle seine Jahreshauptversammlung. Da keine Vorstandswahlen stattfinden, stehen nur die Berichtr und die Entlastung des Vorstandes auf der Tagesordnung. Der 1. Vorsitzende wird die Mitglieder über geplante Veränderungen am Vereinsheim und die Renovierung des Planetenweges informieren. Als Höhepunkt werden einige Mitglieder ihre selbst gemachten Astro-Fotos von fernen Galaxien und Gasnebeln sowie unserer Milchstraße präsentieren. (cwi)

Waldbegehung

Nidderau. Zu einer Waldbegehung lädt die Stadt für Samstag, 27. März, um 10 Uhr ein. Treffpunkt ist der Parkplatz „Hirscheck“ zwischen Ostheim und Eichen. Christian Schäfer, Leiter des Forstamtes Wolfgang, Silke Selchow und der Nidderauer Revierleiter Udo Kaufmann werden über die Waldbewirtschaftung informieren, der Hegeringleiter Hans Herrmann wird zur Jagdausübung sprechen. Gegen 12 Uhr wird an der Aurora-Hütte ein Imbiss gereicht. (cwi)

Jahreshauptversammlung

Nidderau. Das Deutsche Rote Kreuz der Ortsvereinigung Nidderau lädt seine Mitglieder für Montag, 29. März, zur Jahreshauptversammlung ein. Sie beginnt um 20 Uhr und findet im DRK-Haus, Auf dem Burgstück 34 in Windecken statt. (cwi)

Schadstoffmobil

Nidderau. Das Schadstoffmobil des Main-Kinzig-Kreises kommt am Dienstag, 30. März, in die Stadt. Die Annahme von schadstoffhaltigen Abfällen erfolgt in Erbstadt von 10 bis 11.30 Uhr (Pfaffenhof), in Heldenbergen (Bahnhofstraße am Feuerwehrgerätehaus) von 12.30 bis 14 Uhr und in Windecken vor der Willi-Salzmann-Halle von 14.30 bis 16 Uhr. (cwi)