Veröffentlicht am

AKTUELL

Kompostaktion

Nidderau. Eine kostenfreie Kompostvergabe bietet die städtische Verwaltung am Freitag, 17. Oktober, wieder den Bürgern an. an. Der Kompost sollte nur in Kleinmengen abgeholt werden. Er liegt ab zirka 16 Uhr zur Abholung bereit in Heldenbergen am Beethovenplatz und in der Bahnhofstraße hinter der Feuerwehr sowie in Windecken am Parkplatz hinter der Willi-Salzmann-Halle. (cwi)

Myanmar

Nidderau. Zu einem Dia-Vortrag „Myanmar, nicht nur eine Zierfischfangreise“ lädt der Aqua-Terra-Verein Nidderau für Freitag, 17. Oktober, ein. Der Beginn ist um 20 Uhr in der Gaststätte der Willi-Salzmann-Halle in Windecken. Joachim Kemmling berichtet mit vielen Bildern von seiner Reise nach Myanmar (Burma) im Winter 2007. Zu sehen sind die Schwedagonpagode in Yangon und verschiedene historische Stätten (Mandelay, Bagan, Indein, Kakku). Er berichtet vom Zierfischfang am Inle-See und an verschiedenen Biotopen entlang der Reiseroute. Der auch für Nicht-Aquarianer interessante Vortrag ist kostenlos. (cwi)

Mundartabend

Nidderau. Die Nidderauer „Mundoardschwätzer“ präsentieren sich am Samstag, 18. Oktober, um 20 Uhr unter dem Motto „Es ess wirrer su weid“. Der mittlerweile schon zur Tradition gewordene Mundartabend der Heimatfreunde Windecken findet zum 17. Mal in der Willi-Salzmann-Halle statt. Parkplätze sind rund um die Halle vorhanden. Abwechslungsreiche Mundartvorträge, heitere und besinnliche Gedichte, kleine Geschichten und Sketche werden vorgetragen. Mit dabei sind auch die Windecker Landfrauen, die mit Tänzen den Abend mitgestalten und die Aascher Schnooke. Die Besucher können kräftig mitsingen. Musikalisch umrahmt wird der Abend von der Mandolinengruppe Eichen und von Reinhard Both auf seinem Akkordeon. Die Moderation dieses Abends liegt in den bewährten Händen von Bernd Reuter MdB a.D. Karten werden nur an der Abendkasse zu 5 Euro verkauft. Der Saal wird um 19 Uhr geöffnet. (cwi)

Addis Abbeba

Nidderau. „Äthiopien in der Stiftskirche“ – zu einem Gottesdienst, der die Lebenswelt von Christen in Addis Abbeba anschaulich werden lässt, lädt die evangelische Kirchengemeinde Windecken ganz herzlich für Sonntag, 19. Oktober, um 10 Uhr ein. Unter anderem wird Immo Westphal von der Entwicklung des Projekts „Straßenkinder in Addis Abbeba“ berichten. (cwi)

Konzert-Reise

Nidderau. In der Kultur- und Sporthalle Heldenbergen veranstaltet die Chorgemeinschaft Heldenbergen am Sonntag, 19. Oktober, um 17 Uhr ihr erstes Konzert unter der neuen Leitung von Susanne Riedl. Unter dem Motto „Eine Reise nach Noten“ werden alte und neue Lieder aus Finnland Frankreich, Griechenland, Irland, Kroatien, Polen, Schweden, Südafrika und USA vorgetragen. Mit auf die Reise mit dem Männer-, Frauen- und Gemischten Chor gehen Anni Emilia Komppa (Finnland), Mezzosopran und Stefan Riedl, Akkordeon und Klavier. Karten gibt es im Vorverkauf für 7 Euro bei allen Sängerinnen und Sängern sowie bei Bäckerei Frech, Philippi’s Backstube und Metzgerei Jost. (cwi)

Kirchenbrot

Nidderau. Das Kirchenbrot bei der Bäckerei Frech wird in Heldenbergen ab Dienstag, 21. Oktober, wieder verkauft. Seit Jahren spart die evangelische Kirchengemeinde Heldenbergen für die dringend notwendigen Renovierungs- und Umbauarbeiten an ihrer Kirche. Um die Pläne der Kirchengemeinde zu unterstützen, hat Familie Frech nun zum zweiten mal die Initiative ergriffen und erneut das Kirchenbrot kreiert. Für jedes verkaufte „Kirchenbrot“ werden 50 Cent für die Kirchenrenovierung gespendet. Zum Verkaufsbeginn am 21. Oktober um 10 Uhr in der Bäckereifiliale im Edeka-Markt in Heldenbergen werden Bürgermeister Gerhard Schultheiß und Pfarrer Oswald Beuthert selbst Hand anlegen und das Brot verkaufen. (cwi)

Lesung

Nidderau. Martin Weteschnik, international renommierter Sachbuchautor, stellt am Dienstag, 21. Oktober, um 19.30 Uhr seinen ersten Roman in der Stadtbücherei am Marktplatz Windecken vor. Die Wege des sechsten Tages erzählt die Geschichte des jungen Mannes Pat aus San Francisco, der mit Tai Chi und Schach die letzten Tage vor Beginn seines Studiums verbringen möchte. Da zieht ein dunkler Schatten aus der Vergangenheit auf und droht die Idylle zu zerstören. Doch das Schicksal bietet ihm eine zweite Chance. Eintrittskarten zu fünf Euro sind in der Stadtbücherei, Telefon (06187) 900799, erhältlich. (cwi)

AWO-Treff

Schöneck. Die Gruppe 50plus trifft sich wieder am Donnerstag, 23. Oktober, im AWO-Treff, Herrnhofstraße in Kilianstädten. Los geht es um 19 Uhr. Hierbei wird die Handarbeit mit der Stricknadel im Mittelpunkt stehen. (cwi)

Seelsorger Paulus

Nidderau. „Paulus – ein moderner Seelsorger“ heißt der Vortrag von Professor Dr. Klaus Berger zum Paulusjahr, der am Donnerstag, 23. Oktober, in der Kultur- und Sporthalle Heldenbergen zu hören ist. Der Vortrag als gemeinsame Veranstaltung der katholischen und evangelischen Pfarrgemeinden Nidderaus beginnt um 20 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Spende für die Erwachsenenbildung wird gebeten. (cwi)

Tagespflege

Schöneck. Über das Tagespflegeprojekt in Schöneck informiert Britta Farr von der Gemeinde am Mittwoch, 29. Oktober, um 19.30 Uhr in den Räumen des Eltern-Kind-Vereins Struwwelpeter, Schulstraße 8 in Büdesheim. Sie wird erläutern, welche Betreuungsmöglichkeiten der unter 3-Jährigen zur Verfügung stehen und die Arbeit der Tagesmütter vorstellen. Die Gebühr beträgt für Mitglieder 4 Euro, für Gäste 5 Euro. Anmeldung über das Struwwelpeter-Büro (mittwochs von 12 bis 14 Uhr, sonst AB), Telefon (06187) 910596. Weitere Infos auf www.struwwelpeter-schöneck.de. (cwi)

Halloween-Nacht

Nidderau. Eine Halloween- Lesenacht für 8- bis 10-jährige Kinder findet am Samstag, 25. Oktober, in der Stadtbücherei am Marktplatz Windecken statt. Passend zum Thema wird gebastelt, gelesen und gegruselt. Wer möchte, darf sich gerne verkleiden. Die Kinder bringen ihren eigenen Schlafsack und eine Taschenlampe mit und suchen sich einen Schlafplatz zwischen den Bücherregalen. Am nächsten Morgen gibt es noch ein kleines Frühstück. Eine Anmeldung in der Stadtbücherei unter Telefon (06187) 900799 oder E-Mail buecherei@nidderau.de ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl auf 15 Kinder begrenzt ist. Die Teilnahme kostet 5 Euro. (cwi)

Zur Weinprobe

Nidderau. Der Ski- und Wanderclub Windecken organisiert für Samstag, 1. November, eine Weinprobe in Aspisheim am Rhein. Per Bus wird zunächst Bingen angesteuert zur Besichtigung der Rochuskapelle und anschließendem Kaffee und Kuchen. Danach geht es nach Aspisheim zum Weingut Gruber, wo nach einer Kellerführung die Weinprobe stattfindet. Der Preis von 30 Euro pro Person beinhaltet die Fahrt sowie die Weinprobe mit einem kleinen Imbiss. Abfahrt ist um 13 Uhr hinter der Willi-Salzmann-Halle. Anmeldung und weitere Infos bei Werner Reichert, Telefon (06187) 22665 oder Angelika Gerlach, Telefon (06187) 24161. (cwi)