Veröffentlicht am

AKTUELL

Sperrungen

Nidderau. Aus Anlass des Pfingstmarktes wird am Pfingstsonntag und -montag, 12. und und 13. Juni, im Bereich der Heldenberger Straße, Marktplatz und teilweise Friedrich-Ebert-Straße, ein Krammarkt durchgeführt. Aus diesem Grund ist eine Sperrung der vorgenannten Straßen ab Samstag, 11. Juni, ab 12.30 Uhr erforderlich. Die Sperrung dauert bis zum Dienstag, 14. Juni. (cwi)

Bertha-Runde

Nidderau. „Fahren und laufen für die Klassengemeinschaft“ – unter diesem Motto sind Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern und Geschwister, Ehemalige, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle anderen Radfahrfreunde aufgerufen, an der „Bertha-Runde“ teilzunehmen. Am Samstag, 11. Juni, richtet die Bertha-von-Suttner-Schule bereits zum 19. Mal ihr schon traditionelles Volksradfahren aus. Zwischen neun und zehn Uhr starten die Radler zu ihrem 12 bis 16,6 Kilometer langen Rundweg, die Jogger, Walker und Inline-Skater gehen zwischen zehn und elf Uhr auf ihren fünf bis acht Kilometer langen Kurs entlang der Nidder. Für Essen und Trinken sorgen an Start und Ziel der Elternbeirat und der Förderverein. Kurzentschlossene können sich noch am Tag der Veranstaltung zur Teilnahme anmelden. Das Startgeld (Erwachsene drei Euro, Schülerinnen und Schüler 1,50 Euro) kommt dem Bertha-Bike-Center sowie den Siegerklassen zugute. (cwi)

Ausstellung

Nidderau. Die 2,50 Meter hohe Stele aus der Partnerstadt Gehren wird am Pfingstsamstag, 11. Juni, um 14 Uhr feierlich im Rathaus im Kreise geladener Gäste eingeweiht. Die begleitende Ausstellung „Erinnerung an die erste Stunde“, die in Gehren zum 20-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Gehren/Nidderau letztes Jahr präsentiert wurde, wird im Foyer gezeigt. Die Ausstellung, wird vom 14. bis zum 29. Juni zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen sein. (cwi)

Mühlentag

Niederdorfelden. Zum Mühlentag lädt der Förderverein für Pfingstmontag, 13. Juni, in die Ölmühle ein. Beginn ist um 11 Uhr. Sachkundige Führungen zu jeder vollen Stunde bringen das restaurierte Fachwerkgebäude mit seinen faszinierenden „Innereien“ den Besuchern nähern. Außerdem gibt es reichlich zu essen und zu trinken. Und wer Glück hat, kann noch ein im Holzofen gebackenes Brot mitnehmen. Als besondere Attraktion wird in den Ruinen der unmittelbar benachbarten Wasserburg ein mittelalterliches Lager aufgeschlagen. (cwi)

Gemeindefest

Schöneck. „Mensch, was brauchst Du?“ ist das Motto des Gemeindefestes der evangelischen Kirche Kilianstädten/Oberdorfelden an Pfingstmontag, 13. Juni. Mit einem Freiluft-Gottesdienst im Neubeugebiet Atmusberg (links der Bleichstraße) startet das Fest um 10.30 Uhr. Zusammen mit dem Sommerfest der Kindertagesstätte Goldregen sind für Kinder und Jugendliche, für Eltern und ihre Familien, für die Senioren der Gemeinde „Stationen“ geplant, die einladen, gemeinsam zu feiern. Natürlich ist für Essen und Trinken gesorgt. (cwi)

Sprechstunde

Schöneck. Der VdK-Ortsverband Oberdorfelden-Kilianstädten hält am Dienstag, 14. Juni, wieder von 17 bis 19 Uhr seine Sprechstunde im Technischen Rathaus, Herrnhofstraße 7, ab. Weitere Auskünfte bei Manfred Adam, Telefon (0176) 43116035, und unter www.vdk.de/ov-oberdorfelden/. (cwi)

Awo-Tanztee

Schöneck. Der nächste Tanztee der Arbeiterwohlfahrt Schöneck findet am Dienstag, 14. Juni, um 14 Uhr statt. Im Saal des Bürgertreffs Kilianstädten. Richard-Wagner-Straße 5 kann nach den Klängen von „Schmidtchen Schleicher“ getanzt werden. Die Awo-Helferinnen haben wieder leckere Kuchen und Torten vorbereitet. (cwi)