Veröffentlicht am

AKTUELL

Abschiedsfest

Karben. Ihre „Schulanfänger“ verabschieden die Kindergartenkinder und das Team der evangelischen Kita Groß-Karben mit einem Fest unter dem Motto „Hexen und Zauberer“. Gefeiert wird am Freitag, 20. Juni, ab 16 Uhr in der Einrichtung. Zunächst liest eine „Hexe“ Geschichten vor. Die Eltern kommen ab 17 Uhr dazu. Dann gibt es Aufführungen und Spiele, Gulaschsuppe und Gegrilltes, Schatzsuche und Feuerschlucker. Um 21.30 Uhr beginnt ein Fackellauf. (cwi)

Frühstücks-Talk

Karben. Schwarzen Kaffee und rote Marmelade, dazu knusprig-goldene Brötchen: das bieten die Sozialdemokraten aus Burg-Gräfenrode am Samstag, 21. Juni, zwischen 9 und 12 Uhr im Kommunikationszentrum „Alte Schule“ in der Berliner Straße 12 an. Dazu gibt es Gespräche über Politik und Fußball. Gesprächspartner beim Roggauer Frühstücks-Talk sind Stadtrat Jochen Schmitt, SPD-Stadtverordnete und Ortsbeiratsmitglieder. (cwi)

Keltenfeuer

Karben. Am Samstag, 21. Juni, ab 18 Uhr, findet erstmals ein Keltenfeuer auf dem Gelände des Schützenvereins Selzerbrunnen, Dortelweiler Straße 29, statt. Die Schützen laden zu Wildschwein vom Drehspieß und Gegrilltem ein. Interessierte Besucher können sich beim Schnupperschießen mit dem Luftgewehr vertraut machen, bevor ab 21.30 Uhr das große Keltenfeuer abgebrannt wird. (cwi)

Sonnwendfeuer

Karben. Das Holz liegt bereit und wird in den nächsten Tagen aufgeschichtet. Denn am Samstag, 21. Juni, ist es zum sechsten Mal so weit: Die Freiwilligen Feuerwehr Burg-Gräfenrode feiert ab 19 Uhr wieder ihr Sonnwendfeuer. Die Roggauer Brandschützer werden zum Sonnenuntergang das große Feuer entzünden. Auf dem neuen Gelände der Firma Eberwein werden Getränke sowie Würstchen vom Grill serviert. (cwi)

Feuerrede

Karben. Ihr Fest zur Sommersonnwende feiern die Naturfreunde Karben mit den Angelsportvereins am Samstag, 21. Juni. Ab 18 Uhr gibt es in und vor der Hütte am Silberwiesenweg Grillspezialitäten, geräucherte Forellen und Getränke. Um 21.30 Uhr wird das Sonnwendfeuer entzündet und nach der Feuerrede, die in diesem Jahr von Bernd Benölken (DGB-Ortsverband Karben) gehalten wird, werden Lieder erklingen. (cwi)