Veröffentlicht am

AKTUELL

Noch gibt’s Karten

Karben. Die Weiberfastnacht Karben hat noch Rest-Karten für ihre Karnevalssitzungen: Für die Damensitzungen am Freitag, 19. Januar, und am Freitag, 26. Januar, sowie für die Sitzung am Freitag, 9. Februar, für gemischtes Publikum sind noch Karten erhältlich. Die Kartenbestellung erfolgt nur telefonisch für die Sitzungen am 19. Januar und am 9. Februar bei Christa Haufert, Telefon (06039) 2101, und für die Sitzung am 26. Januar bei Ute Zimmermann-Erle, Telefon (06034) 3613. (cwi)

Neujahrsempfang

Karben. Der traditionelle Neujahrsempfang der FSG Burg-Gräfenrode findet am Sonntag, 7. Januar, in der Roggauer Mehrzweckhalle statt. Mit dem Treffen will die FSG Mitglieder und Freunde auf das neue Jahr einstimmen und ein Dankeschön für die Treue zum Verein sagen. Die Gäste erwartet nach dem Sektempfang eine Runde Bingo mit vielen tollen Gewinnen. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Beginn ist um 11.30 Uhr. (cwi)

Kirchenkaffee

Karben. Das Kirchenkaffee der evangelischen Kirchengemeinde Groß-Karben hat am Sonntag, 7. Januar, im Gemeindehaus, Westliche Ringstraße, geöffnet. Die Besucher können sich bei Kaffee und Kuchen stärken. (cwi)

Heimatmuseum

Karben. Das Heimatmuseum im Degenfeld’schen Schloss öffnet am Sonntag, 7. Januar, von 14 bis 17 Uhr zu einem „Tag der offenen Tür“. Der Eintritt ist frei. Die Besucher haben Gelegenheit, die reichhaltigen Sammlungen zu fast allen Bereichen des ländlichen Lebens der letzten hundert Jahre anzusehen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Museumsteams stehen gerne für Auskünfte bereit. (cwi)

Winterlich

Karben. Zum nächsten Seniorennachmittag lädt die evangelische Kirchengemeinde Groß-Karben für Dienstag, 9. Januar, ein. Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus, Westl. Ringstraße. Es werden Gedichte vorgetragen und gemeinsam Lieder zum Winter gesungen. (cwi)

ASB-Vortrag

Karben. Die katholische Kirchengemeinde St. Johannes Nepomuk Kloppenheim lädt für Donnerstag, 11. Januar, 15 Uhr, ins Pfarrheim, Bahnhofstraße 230, zu einem ökumenischen Seniorennachmittag ein. Nach Kaffee und Kuchen wird ein Dozent des ASB Hessen einen Vortrag zum Thema „Mit Demenz leben – was können wir tun“ halten. (zlp)

Sauber

Karben. Eine neue Putzfirma ist mit der Reinigung des Rathauses Karben beauftragt worden. Dabei seien die Qualitätsanforderungen erhöht worden, sagte Bürgermeister Guido Rahn (CDU). Dennoch spare die Stadt 7000 Euro pro Jahr ein. (den)

Genehmigt

Karben. Den Nachtragshaushalt für 2017 hat Karbens Stadtparlament einstimmig genehmigt. Nur die Grünen enthielten sich. (den)

Blockiert

Karben. Jeglichen Bauvorhaben im Gewerbegebiet Klein-Karben haben die Stadtverordneten einen Riegel vorgeschoben. Sie wollen die Bauvorgaben für das Areal, das auf dem Gebiet von drei Stadtteilen liegt, vereinheitlichen. Damit nicht noch etwas realisiert wird, was die Stadt partout nicht will, haben die Volksvertreter einstimmig die „Veränderungssperre“ beschlossen. (den)