Veröffentlicht am

AKTUELL

Spiele-Abend

Niederdorfelden. Die Ü30- Frauen der Arbeiterwohlfahrt treffen sich am Donnerstag, 12. November, um 20 Uhr zu einem Spiele-Abend im Alten Rathaus, Hainstraße 2. Eingeladen sind alle Frauen ab 30. Weitere Informationen bei der Awo-Vorsitzenden Ute Conen, Telefon (06101) 32144 oder (0160) 2303538. (cwi)

Stolpersteine

Schöneck. Die Gemeindevertretung tagt am Donnerstag, 12. November, ab 20 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten. Zu entscheiden sind Anträge über Stolpersteine in Schöneck, Druckkosten zum „Schönecker Parlament“, die Unterbindung von Lärm-Emissionen durch die Nutzung von Laubgebläse, Verwendung und Kosten beim Fuhrpark, eine Änderung der Geschäftsordnung der Gemeindevertretung, die Stellungnahme der Gemeinde zum Regionalen FNP und die Bewilligung überplanmäßiger Ausgaben. (cwi)

Postkarten

Nidderau. Wegen Erkrankung des Referenten kommt es am Donnerstag, 12. November, beim Geschichtsverein Heldenbergen zu einer Programmänderung. Der 1.Vorsitzender Robert Bastian zeigt und bespricht Reproduktionen von alten Ansichtskarten von Heldenbergen und Umgebung. Die Veranstaltung findet im großen Kolleg des Hessischen Hof in Heldenbergen statt und beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. (cwi)

Stadtratswahl

Nidderau. Die Wahl des 1. Stadtrats, der 1. Stadträtin erfolgt am Donnerstag, 12. November, in der Stadtverordnetenversammlung. Die Sitzung beginnt um 19.30 Uhr in der Willi-Salzmann-Halle. Anschließend wird der oder die Gewählte ernannt und vereidigt. (cwi)

H.G. Butzko

Nidderau. H.G. Butzko, „der freie Radikale des Deutschen Kabaretts“, kommt mit seinem Programm „Spitzenreiter“ am Freitag, 13. November, in das Bürgerhaus Ostheim. Die Höhepunkte und Breitseiten aus vier Programmen sind ab 20 Uhr zu erleben. Karten kosten im Vorverkauf an den bekannten Stellen 12 Euro und an der Abendkasse 15 Euro. (cwi)

Rathaussturm

Nidderau. Die drei Karnevalsvereine veranstalten gemeinsam die Stürmung des historischen Rathauses am Freitag, 13. November, um 19.01 Uhr in Windecken. Der Treffpunkt ist an der ehemaligen Gaststätte „Zur Hochmühle“ um 18.45 Uhr. Alle drei Vereine laufen gemeinsam mit dem Blasorchester Büdesheim zum Marktplatz, von dort geht es weiter zur Willi-Salzmann-Halle. Die Karnevalsvereine, die „Aascher Schnooke“, die Erschter Noachteule und die Windecker Schlüsselrappler werden dort die Proklamation der Prinzenpaare durchführen. Im Anschluss findet das 1. Nidderauer Gardetreffen statt. Der Eintritt ist frei. (cwi)

Konzert

Nidderau. Das Dimension-of-Music-Orchestra (dom) lädt für Samstag, 14. November, zum Konzert ein. Zu hören ist das Orchester wie die Bigband „The Jazzaholix“, beide unter der Leitung von Peter Ripken, ab 19.30 Uhr in der Kultur- und Sporthalle Heldenbergen. Der Eintritt ist frei. (cwi)

Gedenkfeiern

Nidderau. Anlässlich des Volkstrauertages finden am Sonntag, 15. November, Gottesdienste und anschließende Gedenkfeiern in den Stadtteilen statt. Lediglich in Windecken wird um 10 Uhr in der evangelischen Kirche der Gottesdienst abgehalten und erst um 13 Uhr die Gedenkfeier in der Friedhofshalle. Gottesdienste beginnen um 10 Uhr in der Friedhofshalle in Heldenbergen, um 9.15 Uhr in der Friedhofshalle Erbstadt und um 10.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Eichen. (cwi)

Volkstrauertag

Schöneck. Am Volkstrauertag, 15. November, wird mit Gottesdiensten, Ansprachen und Kranzniederlegungen an die in den beiden Weltkriegen und bei Bundeswehreinsätzen ums Leben gekommenen Soldaten erinnert. In der Trauerhalle auf dem neuen Friedhof Oberdorfelden beginnt um 9.15 Uhr ein Gedenkgottesdienst, dem sich eine Ansprache von Bürgermeister Stüve anschließt. Die Feierstunde in Büdesheim beginnt nach dem evangelischen Gottesdienst um 10.45 Uhr mit den Festreden in der Kirche. Anschließend wird am Ehrenmal auf dem Friedhof der Gefallenen gedacht. Nach dem Gottesdienst in der Trauerhalle auf dem Friedhof wird um 11.45 Uhr in Kilianstädten mit Ansprachen und einer Kranzniederlegung am Ehrenmal an die Gefallenen erinnert. (cwi)

Mahntag

Niederdorfelden. Eine Gedenkfeier findet zum Volkstrauertag und Mahntag für den Frieden am Sonntag, 15. November, um 11 Uhr auf dem Friedhof der Gemeinde statt. Die Feier wird gestaltet vom Ortsverband VdK, vom Gesangverein Volkschor, der Feuerwehr, der Reservistenkameradschaft sowie von Wolfgang Scheid. Im Rahmen der Gedenkfeierlichkeiten wird dann von der Feuerwehr am Ehrenmal ein Kranz niedergelegt. (cwi)

Yes, HE can!

Nidderau. „Yes, HE can!“ Mit diesem Thema gibt es in der evangelisch-methodistischen Kirche in der Synagogenstraße 22 in Windecken wieder einen Punkt-5-Gottesdienst. Am Sonntag, 15. November, um 17 Uhr ist die Tür wieder offen. Es gibt ein Begrüßungsgeschenk, Musik vom Gospelchor „Colors of Joy“ aus Mühlheim am Main, ein kleines Theaterstück, eine zeitgemäße Ansprache, einen Snack und vieles mehr. (cwi)

Hobbykünstler

Schöneck. Eine Hobbykünstlerausstellung veranstaltet die Arbeiterwohlfahrt am Sonntag, 15. November, von 11 bis 17.30 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten. Nahezu 30 Aussteller verkaufen ihre selbst gefertigten Arbeiten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. (cwi)

Herbstkonzert

Nidderau. Zum kostenfreien Herbstkonzert lädt die Musikschule Schöneck-Nidderau für Sonntag, 15. November, ein. Ab 17 Uhr präsentieren fortgeschrittene Schüler in der Willi-Salzmann-Halle in Windecken solistisch, kammermusikalisch und im Ensemble ein abwechslungsreiches Programm. (cwi)

Lesung

Nidderau. In der Stadbücherei am Marktplatz in Windecken wird Frau Levitus- Peiser am Montag, 16. November, vor Schülern der Suttner-Schule aus ihrer Biographie „Zu keinem ein Wort“ lesen. Die 81-Jährige ist die letzte jüdische Zeitzeugin in Deutschland, die noch von 1932 bis 1938 in der Israelitischen Waisenanstalt in Frankfurt gelebt hat. Die Lesung beginnt um 9.40 Uhr. (cwi)

Nahverkehr

Nidderau. Die konstituierende Sitzung des Arbeitskreises Nahverkehr ist für Montag, 19. November, terminiert. Getagt wird ab 19.45 Uhr im Rathaus, Magistratssitzungszimmer. (cwi)

Info-Abend

Nidderau. Zu einem Informationsabend über die grundhafte Erneuerung der Glockenstraße lädt der Magistrat die Anlieger für Dienstag, 17. November, um 18 Uhr in die Willi-Salzmann-Halle ein. Die Baumaßnahme ist vom Land Hessen bewilligt worden und wird mit Landesmitteln in Höhe von 344.000 Euro finanziell unterstützt. (cwi)