Veröffentlicht am

AKTUELL

Pfadi-Nikolaus

Nidderau. Der originale Pfadi-Nikolaus vom Stamm Wartbaum wird wieder in Windecken, Heldenbergen und Ostheim unterwegs sein. Natürlich zusammen mit seinem Engelchen. Wer möchte, dass der Pfadi-Nikolaus am 5. oder 6. Dezember bei sich zu Hause vorbeischaut, meldet sich an unter der Rufnummer (0176) 20802666. (cwi)

Radwege

Schöneck. Die Arbeitsgruppe Radwegeplanung lädt zur Sitzung am Donnerstag, 18. November, ein. Getagt wird ab 20 Uhr im Rathaus Kilianstädten. Auf der Tagesordnung stehen der Tätigkeitsbericht der AG, Aktivitäten in den Nachbarkommunen, die Beurteilung der Schönecker Senioren-Radfahrgruppe über die bisherigen Arbeitsergebnisse, Umsetzung der Vorarbeiten der Arbeitsgruppe durch die Gemeindeverwaltung und die Möglichkeiten der übergreifenden Arbeiten und Finanzierungen zwischen Schöneck und dem Regionalpark Hohe Straße. (cwi)

Alltagsgeschichte

Niederdorfelden. Die Ausstellung „Alltag macht Geschichte“ wird am Donnerstag, 18. November, um 18 Uhr im Rathaus eröffnet. Gezeigt werden kulturhistorische Landschaftselemente in der Region Rhein-Main. Begleitend werden Fundstücke, die bei der Erschließung des Baugebietes „Auf dem Hainspiel“ ausgegraben wurden, zu sehen sein. Danach kann die Ausstellung bis zum 22. Dezember während der Rathausöffnungszeiten besichtigt werden. (cwi)

Generationen

Nidderau. Zu der Veranstaltung „Generationen im Gespräch“ lädt die Nidderauer SPD für Donnerstag, 18. November, um 19.30 Uhr, in das Café „Vier Jahreszeiten“ im Seniorenzentrum AGO ein. An dem Gespräch teilnehmen werden Charly Eyerkaufer, Ruth Disser und Andreas Bär. In dem Gespräch wird es um das Miteinander der Generationen, die Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse von Kindern, Jugendlichen, Familien und Senioren in der kommunalen Politik gehen. (cwi)

Lichterfest

Schöneck. Ein Lichterfest mit gemeinsamem Laternenlauf veranstalten am Freitag, 19. November, die Kita Waldwiese und die Krabbelstube Kleine Strolche. Gestartet wird der Laternenlauf gegen 17 Uhr vor den Kita in der Waldstraße 16, wo er nach dem Entzünden eines großen Feuers auch wieder enden wird. Neben Suppe, Würstchen und Brezeln werden auch Glühwein und Kinderpunsch angeboten. (cwi)

Tarnen & Täuschen

Nidderau. Einen Multimediavortrag über Insekten und Amphibien mit Titel „Vom Tarnen, Täuschen und Erschrecken“ hält Claudia Sehorz am Freitag, 19. November, auf Einladung des Aqua-Terra-Vereins. Der Vortrag beginnt um 20 Uhr im Nebenraum der Gaststätte der Willy-Salzmann-Halle in Windecken. Der Eintritt ist frei. (cwi)

Identität finden

Nidderau. Die in einer Reihe von Vorträgen gegebenen „Einblicke in Windeckens Vergangenheit“ anlässlich des Jubiläums der Heimatfreunde führen nun zu der Frage: „Wie geht man mit diesem Pfund aus der Vergangenheit um?“ Das will die die Abschlussveranstaltung mit dem Titel „Identität durch Geschichte“ beleuchten. Referent ist der Historiker Werner Kurz. Der Vortrag findet am Freitag, 19. November, um 20 Uhr im städtischen Museum statt. Der Eintritt beträgt 3 Euro. (cwi)

Weihnachtsbasar

Niederdorfelden. Einen Weihnachtsbasar veranstaltet der Frauenkreis der katholischen Kirche Sankt Maria am Samstag, 20. November. Beginn ist um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Um 18 Uhr findet dann ein Gottesdienst statt. Anschließend ist gemütliches Beisammensein mit Glühwein, heißem Orangensaft und gegrillten Würstchen. (cwi)

Turngala

Nidderau. Seine Turngala richtet der TV Windecken am Samstag, 20. November, aus. Das Sport-Event beginnt in der Großsporthalle der Bertha-von-Suttner-Schule um 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren. (cwi)

Inspirationen

Nidderau. Klassische Musik erklingt am Samstag, 20. November, um 20 Uhr in der evangelischen Stiftskirche Windecken. Unter dem Titel „Inspirationen“ werden Werke von Prokofieff, J.S. Bach, Stravinsky, Bozza, Telemann und Grieg zu hören sein. Es spielt das Ostheimer Streichensemble und die Solisten Victoria Schuldt-Haller und Valentin Haller. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. (cwi)