Veröffentlicht am

AKTUELL

Vorverkauf

Schöneck. Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen der Reihe „Kultur in Schöneck 2015“ hat begonnen. Hochkarätige Künstler und Ensembles, wie z.B. das „Kikeriki-Theater“ aus Darmstadt, Uwe Steimle, Hennes Bender und der absolute Newcomer aus dem Comedybereich, „Abdelkarim“ sowie die A-cappella-Formation „LaLeLu“ (Open-Air auf dem Herrnhof) und einige mehr geben ihre Visitenkarten in Schöneck ab. Ergänzt wird dies alles durch Kunstausstellungen und Kindertheateraufführungen. Karten für den Auftritt des „1. Allgemeinen Babenhäuser Pfarrer(!)-Kabaretts am Samstag, 17. Januar 2015, 20 Uhr, im Bürgertreff Kilianstädten sind ab sofort an den Vorverkaufsstellen erhältlich. Vorverkaufsstellen sind • das Rathaus Kilianstädten, Herrnhofstraße 8, Telefon (06187) 9562-0; •Rathausdrogerie Büdesheim, Südl. Hauptstraße 4, Telefon (06187) 6989; •Paulaner Wirtshaus im Bürgertreff, Richard-Wagner-Str. 5, Telefon (06187) 959879; • Bücherstube Schöneck, Frankfurter Str. 67, Telefon (06187) 910007; •Stadtverwaltung Nidderau, Bürgerbüro, Am Steinweg 1, Telefon (06187) 299-140 und • Gemeindeverwaltung Altenstadt, Bürgerbüro, Frankfurter Straße 11, Telefon (06047) 8000-22. Weitere Informationen und Kartenbestellung unter Telefon (06187) 9562-407 oder 9562-0 sowie unter E-Mail ticket@gemeinde-schoeneck.de. (cwi)

Neujahrslauf

Schöneck. Zum Auftakt ins neue Sportjahr richtet der örtliche Tennisclub am 1. Januar 2015 den nunmehr 5. Schönecker Neujahrslauf aus. Unter dem Motto „Ein Lauf verbindet drei Ortsteile!“ stehen verschiedene Strecken zur Auswahl. Die 13 Kilometer lange Strecke der „Power-Runde“ führt vom Start an der Tennisanlage, Am Kühwald 2, zunächst nach Büdesheim, dann nach Oberdorfelden und schließlich durch Kilianstädten zurück zur Tennishalle. Bei der sogenannten „Kater“-Runde, auch für Walker geeignet, sind lediglich 6,5 Kilometer zu absolvieren. Rund zehn Minuten nach dem Start über die beiden langen Distanzen geht es auch für Kinder los, die bei der „Wimbeldon-Runde“ ein- oder mehrere Mal die 420 Meter um die Tennisplätze laufen können. Für jeden Finisher gibt es ein Glas Sekt zudem werden am Ziel Gulaschsuppe, Kreppel und Kuchen angeboten. Eine Anmeldung ist nicht nötig und auch Startgeld wird keines erhoben. Es gibt zudem keine offizielle Zeitnahme. (hir)

Neue Zeiten

Nidderau. Der VdK-Ortsverband Nidderau hat seine Beratungszeiten geändert. Die neuen Zeiten sind wie folgt : Jeden 2. Montag im Monat im Rathaus Nidderau, Am Steinweg 1, zwischen 9 und 10.30 Uhr sowie jeden Donnerstag im Bürgerhof Ostheim, Limesstraße 10-12 von 18 bis 19 Uhr. Interessierte erreichen die Berater des VdK-Ortsverbandes telefonisch: Reinhold Wagner (06187-1866), Ralf Keim (06187-28282) oder per E-Mail ov-nidderau@vdk.de. (cwi)

Schutzmann

Nidderau. Der Nidderauer Schutzmann vor Ort, Hartmut Rose, hält am Montag, 5. Januar, wieder seine Polizeisprechstunde im Rathaus. Am Steinweg 1, ab. Bei allen Fragen die den Bereich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung betreffen, können sich die Bürger und Bürgerinnen vertrauensvoll an ihn wenden. Die Sprechstunde findet im Zimmer E.15 des Rathauses von 16 bis 18 Uhr statt. (cwi)

Fotogruppe

Schöneck. Die Seniorenfotogruppe trifft sich am Mittwoch, 7. Januar, zum Thema „Süß“. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten, Raum Büdesheim, Richard-Wagner-Straße 5. Weitere Informationen bei der Seniorenberatung, Telefon (06187) 9562401 oder E-Mail v.kielmann-heine@gemeinde-schoeneck.de. (cwi)

Demenzerkrankt

Schöneck. Das Angebot wendet sich an jüngere Demenzerkrankte und ihre Angehörigen, um gemeinsam Ausflüge, Besichtigungen zu unternehmen, kulturelle Veranstaltungen zu besuchen und sich über die Belastungen und Ängste auszutauschen. In Kooperation mit der Alzheimergesellschaft Main-Kinzig, Gabriele Karadeniz, findet einmal monatlich eine gemeinsame Aktivität statt. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 7. Januar, von 17 bis 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Oberdorfelden, Weidenweg 3, statt. Weitere Informationen sind bei der Seniorenberatung, Telefon (06187) 9562401 oder E-Mail v. kielmann-heine@gemeinde-schoeneck.de erhältlich. (cwi)

Handarbeiten

Niederdorfelden. Der offene Handarbeitstreff der Nachbarschaftshilfe geht auch im neuen Jahr weiter. Die ersten Treffen im Jahr finden am Mittwoch, 7. Januar, und am Mittwoch, 11. Februar, jeweils von 15 bis 17 Uhr in der Bücherei im Bürgerhaus, Burgstraße 5, statt. Einige Handarbeitserfahrene Damen bieten dabei wieder gerne ihre Hilfe an, unter anderem beim Häkeln von Mützen und Stricken von Schals. (cwi)

Literaturkreis

Schöneck. Die Teilnehmer des Literaturkreises begrüßen das neue Jahr mit dem „Stuttgarter Hutzelmännchen“ von Eduard Mörike. Das Treffen findet am Donnerstag, 8. Januar, um 15.30 Uhr im Alten Schloss Büdesheim, Altenclub, Schlossstraße, statt. Neue Interessenten melden sich bitte vorab unter Telefon (06187) 78 17. (cwi)

Sauna-Nacht

Karben. Das Hallenfreizeitbad bietet am Samstag, 17. Januar, eine „Ladies Night“ in der Sauna an. Als Besonderheit betont der Betreiber, dass zu dieser Damensaunanacht von 19.30 bis 1 Uhr ausschließlich weibliches Personal eingesetzt wird. Das Programm ist bunt und startet um 19.30 Uhr mit einem Begrüßungstrunk. Später folgen wechselnde Aufgüsse, Phantasiereisen und Wellnessanwendungen wie Peelings oder Gesichtsmasken und zur Verköstigung gibt es kleine Snacks und Getränke inklusive. In der Schwimmhalle wird um 20.30 Uhr eine kostenfreie Einheit Aquafitness angeboten. An diesem Abend können die Gäste der Saunanacht kostenlos und das öffentliche weibliche Publikum zum regulären Badetarif die Schwimmhalle zum textilfreien Schwimmen nutzen. Der Kartenvorverkauf für die Saunanacht startet am 2. Januar. Im Vorverkauf kosten die Karten 18 Euro, an der Abendkasse 20 Euro. Die Teilnehmerzahl wurde vom Betreiber begrenzt. (cwi)

Autogenes Training

Karben. Hilfe zur Selbstentspannung vermittelt Gerlinde Demuth, DTB-Trainerin Autogenes Training, in einem neuen Kursus „Autogenes Training“ über das Mütter- und Familienzentrum Karben. Das autogene Training hilft und unterstützt bei Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, stressbedingten Beschwerden, Steigerung der Leistungsfähigkeit heißt es in der Ankündigung. Der Kurs beginnt am Donnerstag, 15. Januar, und umfasst acht Termine, jeweils von 10.30 bis 11.30 Uhr. Die Gebühr beträgt 70 Euro für Mitglieder und 75 Euro für Nichtmitglieder. Kursort ist das Studio Gymnastik Karben in der Robert-Bosch-Straße 48. Eine Anmeldung im Müze-Büro ist erforderlich unter Telefon (06034) 5098974 oder E-Mail info@mueze-karben.de. (cwi)

Weiberfastnacht

Karben. Wie die Aktiven der Weiberfastnacht Karben melden, gibt es noch für folgende Sitzungen Karten: für die Generalprobe (Herrensitzung) am 16. Januar, für die Damensitzung am 23. Januar und für die gemischte Sitzung am 13. Februar. Alle weiteren Infos unter www.weiberfastnacht-karben.de. (cwi)