Veröffentlicht am

AKTUELL

Fahrplanheft

Nidderau. Der neue Fahrplan 2012 ist in Kraft getreten. Für die Region Niddertal gibt die Stadt Nidderau ein aktualisiertes Fahrplanheft heraus. Das neue Heft ist ab sofort kostenlos in vielen verschiedenen Geschäften erhältlich. Es sind alle in Nidderau fahrenden Busse und Bahnen mit genauen Fahrzeiten aufgeführt. Den Linienplan und die Fahrzeiten für den Stadtbus Nidderau finden Sie im Internet unter www.nidderau.de. (zlp)

Kulturführer

Nidderau. Der Verein der Natur- und Kulturführer Wetterau-Vogelsberg-Taunus hat sein neues Programm 2012 vorgelegt. Die Faltblätter liegen im Nidderauer Rathaus und in der Stadtbibliothek aus. Das Programm kann auch eingesehen werden auf der Homepage www.natur-kultur-wetterau.de. Angeboten werden rund 50 Stadt- und Landschaftsführungen durch zertifizierte Gästeführer, die auch gebucht werden können. Alleine in Windecken wird es fünf Stadtführungen geben. Die Termine sind die Sonntage am 22. Januar, am 26. Februar, am 1. April, am 8. Mai und am 5. August. Die Teilnehmer zu diesen fünf kostenlosen, etwa 90-minütigen Veranstaltungen werden vom Gästeführer Heinrich Quillmann immer um 15 Uhr auf der alten Nidderbrücke in der Heldenberger Straße begrüßt. (cwi)

Ehrungen

Nidderau. Die Sportler- und Kleintierzüchterehrung der Stadt Nidderau wird am Samstag, 10. März, um 14.30 Uhr im Bürgerhaus Ostheim durchgeführt. Bei dieser Veranstaltung werden Mitglieder von Nidderauer Vereinen geehrt, die im Jahr 2011 hervorragende Leistungen bei Einzel- oder Mannschaftswettbewerben in der Jugend- und Meisterklasse, bei Kreis-, Bezirks- (Gau), Landes-, Regional-, Bundes- und internationalen Meisterschaften errungen haben. Die ortsansässigen Vereine sind schon angeschrieben worden und haben ihre Meldungen bereits eingereicht. Diejenigen, die den ortsansässigen Vereinen nicht angehören, aber in Nidderau wohnen und ebenfalls etwa in auswärtigen Vereinen hervorragende Leistungen erbracht haben, möchten sich bitte umgehend mit der Stadtverwaltung, Telefon (06187) 299112 zwischen 8 und 12 Uhr melden. (cwi)

Rückblick

Schöneck. Zu einem kabarettistischen Jahresrückblick sind Florian Schröder und Volkmar Staub am Samstag, 14. Januar, zu erleben. Ab 20 Uhr beginnt die Vorstellung im Bürgertreff Kilianstädten. Gewitzt lassen die beiden das Jahr in schrägen Szenen, Parodien, Liedern und Gedichten Revue passieren. Karten gibt es im Vorverkauf an den bekannten Stellen zu 18 Euro. An der Abendkasse beträgt der Eintritt 23 Euro. (cwi)

Seniorenreise

Schöneck. Der Luftkurort Plau am See – direkt im Herzen von Mecklenburg-Vorpommern gelegen- mit einer malerischen Altstadt ist Ziel der Seniorenreise vom 13. bis 19. Mai 2012. Die Schifffahrtslinien bis zur Müritz und eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten machen das Reiseziel zu einem attraktiven Startpunkt der geplanten Ausflüge. Die Anreise erfolgt im Bus. Auf die Gäste warten großzügige, komfortable Zimmer im 4-Sterne-Hotel „Strandhotel“, teilweise mit Balkon, Terrasse und Seeblick. Sie sind mit Dusche, WC, Telefon und SAT-TV ausgestattet. Teilnehmen können reiselustige „Ruheständler“ und „Ruheständlerinnen“. Der Reisepreis beträgt 545 Euro im Doppelzimmer und 615 Euro im Einzelzimmer. Diese Preise beinhalten die Busfahrt, sechs Übernachtungen mit Halbpension, geführte Ausflüge und Eintrittsgelder, Reiserücktrittskostenversicherung und Reisebegleitung. Nähere Informationen und die Anmeldeunterlagen bei der Seniorenberatung, Telefon (06187) 9562401. (cwi)

Yoga 50 plus

Schöneck. Die Seniorenberatung der Gemeinde Schöneck bietet unter der Leitung von Yogalehrerin Sabine Christof die Möglichkeit an, die Körper-, Atem- und Entspannungsübungen des Yoga kennen zu lernen und zu praktizieren. Der Kurs findet ab Montag, 9. Januar, jeweils von 16.15 bis 17.30 Uhr, an 10 Terminen, in Kilianstädten, Hanauer Straße 49a, statt. Die Gebühr für den Kurs „Yoga 50 plus“ beträgt 80 Euro. Anmeldung bis zum 2. Januar und weitere Informationen bei der Seniorenberatung, Telefon (06187) 9562-401. (cwi)

Versammlung

Niederdorfelden. Die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niederdorfelden findet am Freitag, 13. Januar, 20 Uhr, im Gemeinschaftsraum des Feuerwehrgerätehauses in der Burgstraße statt. Der Vorstand steht seinen Mitgliedern mit Rede und Antwort zur Verfügung. Die Besucher erhalten einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten im vergangenen Jahr und Veranstaltungshinweise für 2012. Verdiente Mitglieder des Vereins erhalten eine Ehrung für ihre 25-, 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedschaft. Ergänzende Anträge zur Tagesordnung müssen dem Vereinsvorsitzenden Daniel Christ spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung schriftlich mitgeteilt werden. (cwi)

Ruhender Verkehr

Schöneck. Ab Januar 2012 wird verstärkt – auch in den Abend- und Nachtstunden – der ruhende Verkehr durch Ordnungspolizeibeamte überprüft. Darauf macht der Gemeindevorstand aufmerksam. Vornehmlich wird das unerlaubte Parken von Fahrzeugen auf den Gehwegen und das Parken vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je fünf Meter von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten überprüft werden. Zudem wird in Bereichen mit einer ausgewiesenen Höchstparkdauer überprüft, ob diese eingehalten wird. Die Beachtung ausgewiesener Halt- und Parkverbotszonen wird ebenfalls kontrolliert. Schwerpunkt der Kontrollen soll das Parkverhalten in den engen Straßen der Ortskerne sein. Hier wird insbesondere überprüft werden, ob eine Durchfahrtsbreite für Rettungsdienste und Entsorgungsfahrzeuge von mindestens drei Metern vorhanden ist. (cwi)

Schüler spenden

Nidderau. Die Klasse 7c der Bertha-von-Suttner-Schule erhielt am Mittwoch vierbeinigen Besuch: Nina Christmann, 1. Vorsitzende des Vereins „Tierisch Happy e.V.“, erschien mit Maja, einer schwarzen Schäferhündin, und ihrem Frauchen Ilona Graca, der 2. Vorsitzenden. Die beiden Tierschützerinnen erläuterten den Schülerinnen und Schülern das Leid, das Straßentieren in ausländischen Tier-Stationen widerfährt. Zum Abschluss übergaben die Klassensprecherinnen Juliane und Celine eine Spende von 570 Euro, die die Klasse in den letzten Tagen gesammelt hatte. (cwi)

Tanzen lernen

Nidderau. Seit über 25 Jahren gibt es den Bereich Gesellschaftstanz im Turnverein Windecken. Weil immer wieder Interessierte auf den Verein zukommen, die sich einfach nur in den wichtigsten Tänzen taktsicher und einigermaßen ansehnlich auf einer vollen Tanzfläche bewegen wollen, hat der TVW eine neue Gruppe mit Namen „Tanzen für jeden Anlass“ ins Leben gerufen. Getanzt wird hier jeden Montag von 19 bis 20 Uhr auf der Bühne der Willi-Salzmann-Halle. Geübt werden ausschließlich Discofox, Quickstep/Foxtrott, langsamer und Wiener Walzer und Jive. Der Unterricht wird geleitet von einer ausgebildeten Tanzlehrerin. Interessierte Paare sind eingeladen, in einer Schnupperstunde unverbindlich die Angebote der Tanzgruppe kennen zu lernen. Alle Infos zur Tanzabteilung des TVW unter www.tanzen-nidderau.de. (cwi)