Veröffentlicht am

AKTUELL

Ausstellung

Nidderau. Die Ausstellung der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung Hanau, am 1. Juli im Rathaus eröffnet, ist noch bis zum Freitag, 29. Juli, während der Öffnungszeiten im Rathaus zu sehen. Für das Thema der Ausstellung „Grenzenlos“ haben sich die Maler und Malerinnen zum Teil bei einem Besuch Berlins und dort von den Mauerkünstlern inspirieren lassen. Bis 29. Juli können die Bildwände „50 Jahre Lebenshilfe“ und die Werke der Künstler Andi Dohle, Dirk Göbel, Daniela Milia, Robertino Rims, Arne Zöllner, Petra Udin und Karin List bewundert werden. (cwi)

Dialog vor Ort

Nidderau. Bürgermeister Gerhard Schultheiß steigt wieder auf sein Fahrrad und besucht die Ortsteile, um mit den Bürgern einen „Dialog vor Ort“ zu führen. Gemeinsam mit dem Fachbereichsleiter Ordnungswesen, Jörg Sperzel, wird er verschiedene Standorte in Nidderau anfahren. Auf den bisherigen Touren hatte Schultheiß eine Vielzahl von Hinweisen aufnehmen können, die bereits großteils durch die Verwaltung umgesetzt werden konnten. Windecken und Heldenbergen steuern Schultheiß und Sperzel am Samstag, 16. Juli, an: um 9.30 Uhr am Marktplatz Windecken, um 10.15 Uhr am Spielplatz Allee Süd, um 11 Uhr am Karl- und Else-Seifried-Platz und um 11.45 Uhr an der katholischen Kirche. Darüber hinaus sind Terminvereinbarungen über das Büro des Bürgermeisters, Silvia Herrmann, Telefon (06187) 299102, möglich. (cwi)

Dorffest

Nidderau. Am Wochenende 16. und 17. Juli veranstalten die Erbstädter Vereine wieder ihr Dorffest. Am Samstagabend erwartet die Gäste bei außergewöhnlicher Illumination des historischen Pfaffenhofes ein stimmungsvolles Ambiente bei Musik von einem DJ aus den 70er, 80er und 90er Jahren. Gestartet wird ab 18 Uhr. Für Speis und Trank ist an beiden Tagen gesorgt. „Es darf getanzt werden“, lädt Gerhard Reinecke von der veranstaltenden Vereinsgemeinschaft Erbstadt ein. Am Sonntag beginnt das Fest mit einem Gottesdienst im Pfaffenhof um 10.30 Uhr. Nach Frühschoppen und Mittagessen wird es beim Kaffee und Kuchen Auftritte von Kindertanzgruppen des Karnevalsvereines „Erschter Noachteule“ geben. Für die Kleinen gibt es an beiden Tagen ein Kinderkarussell. Am Sonntag ist eine Besichtigung des Pfaffenhof-Gebäudes möglich. (cwi)

Tanzcafé

Schöneck. Unter dem Motto „Geh aus mein Herz und suche Freud….“ lädt die Seniorenberatung für Dienstag, 19. Juli, von 14.30 bis 16.30 Uhr zum anderen Tanzcafé an Demenz Erkrankte und ihren Angehörigen ein. Getanzt wird im Dorfgemeinschaftshaus Oberdorfelden. Es wird um Anmeldung bis zum Dienstag, 13. Juli, unter Telefon (06187) 9562-401 oder -403. (cwi)

Selbsthilfegruppe

Schöneck. Das nächste Treffen der Angehörigengruppe von an Demenz Erkrankten findet am Mittwoch, 20. Juli, um 18.30 Uhr, im Alten Schloss Büdesheim, Altenclub, statt. Anmeldung und weitere Informationen bei der Seniorenberaterin Veronika Kielmann-Heine, Telefon (06187) 9562401. (cwi)

Gewerbeverein

Nidderau. Christine Strempel ist auf der Jahreshauptversammlung des Gewerbevereins Nidderau kürzlich zur neuen Ersten Vorsitzenden gewählt worden. Gewählt wurden außerdem als zweiter Vorsitzender Klaus Philippi, als Kassiererin Renate Mohr und als Schriftführerin Yvonne Helfrich. Beisitzer sind Klaus Heil, Bernd Strempel, Claudia Born, Hans-Jürgen Körbel, Peter Göhler, Hansjörg Helfrich, Andreas Wagner, Beate und Klaus Wienziers. (cwi)

Unparteiisch

Niederdorfelden. Zuhören als unparteiischer Dritter – das kann auch gelebte Nachbarschaftshilfe sein. Wenn zum Beispiel der Vermieter und der Mieter eine Wohnung besichtigen nach einem Umbau oder einer Renovierung. Hier kann ein unparteiischer Dritter für Ausgeglichenheit sorgen. Mehr Informationen gibt es bei der Nachbarschaftshilfe Niederdorfelden während der Bürozeiten in der Gemeindebücherei montags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 17 bis 19 Uhr, Telefon (06101) 9852015 (AB) und unter E-Mail: nachbarschaftshilfe-ndf@web.de. (cwi)