Veröffentlicht am

Angelika I. ist die neue Königin der Blüten – Die Mitglieder der Gemeinschaftsobstanlage Klein-Karben bereiten ihr großen Fest zu Pfingsten vor

Karben. Die Gemeinschaftsobstanlage hat eine neue Blütenkönigin: Angelika Zwenke aus Klein-Karben übernimmt das Amt von ihrer Vorgängerin Ilona Meiß. Kurioserweise ist Zwenke gar nicht Mitglied beim Verein. Über Freunde ist die neue Blütenkönigin in Kontakt mit dem Vorsitzenden, Dieter Kost, gekommen. Sie hat bei verschiedenen Veranstaltungen mitgeholfen. „Damit hat sie ihre Qualitäten schon einmal bewiesen“, sagte der Vorsitzende.

Beim Mulchfest Ende April wurde Zwenke zur neuen Blütenkönigin gewählt. Einstimmig unterstützten die Mitglieder die erfolgreiche Kandidatur der Klein-Kärberin. Beim Blütenfest am Pfingstwochenende wird die frisch gekürte Blütenkönigin für Unterhaltung und gute Stimmung sorgen. „Ich bringe Getränke mit, unterhalte mich mit den Menschen und knüpfe den einen oder anderen neuen Kontakt“, erzählt Angelika I. von ihren Plänen.

Das Blütenfest stellt für die Obst- und Gartenbauer das jährliche Highlight dar. Seit nun 25 Jahren findet das traditionelle Fest in der blühenden Natur statt. „Mit Live-Musik am Sonntag und eventuellen Führungen durch die Anlage am Montag wollen wir den Menschen ein unterhaltsames Pfingstwochenende bieten“, so Kost. Am Pfingstsonntag gibt es einen ökumenischen Gottesdienst auf der Anlage. „Die beiden Pfarrer aus Klein-Karben haben sich bereit erklärt, einmal in einer etwas anderen Örtlichkeit zu predigen“, erläuterte der Vorsitzende. Nach dem Gottesdienst gibt es einen Frühschoppen, daneben Steaks und Würstchen vom Grill. Für den Nachtisch zeigen sich die Damen des Vereins mit einem Kuchenbuffet zuständig.

Am Sonntag und Montag, 27. / 28. Mai, wird das Blütenfest auf der Gemeinschaftsobstanlage (nähe Friedhof) gefeiert. Am Sonntag sorgt die Band „Hallo-Trio“ ab11 Uhr für Live-Musik. Am Montag gibt es ab 10.30 Uhr einen Gottesdienst. (zlp)