Veröffentlicht am

ANZEIGE

Karben. Gleich zwei Jubiläen feiert das Autohaus Auto Fischer im Rodheimer Weg 4 am Samstag, 16. August: 40 Jahre Auto Fischer und 25 Jahre Mazda-Vertragspartner. Von 10 bis 16 Uhr gibt es viele Jubiläumsangebote und ein tolles Festprogramm. Die offizielle Eröffnung und Begrüßung erfolgt um 11 Uhr in Anwesenheit von Vertretern der Stadt, der Handwerkskammer, der Innung und weiterer Geschäftspartner.

Am 1. Mai 1968 eröffnete Kfz-Meister Günther Fischer eine freie Werkstatt. „Meine Frau war sofort damit einverstanden, dass ich mich selbstständig mache, und hat mich tatkräftig unterstützt“, erzählt Günther Fischer. Die gelernte Buchhalterin Edeltraud Fischer hat die gesamte Verwaltung und das Kaufmännische übernommen, ihr Mann hat die Werkstatt geführt, zunächst allein. „Das war manchmal ein harter Kampf“, erinnert er sich. Aber es habe sich doch gelohnt. Zu Beginn der Achtziger Jahre macht er sich auf die Suche nach einem Partner und findet ihn in dem Autohersteller Mazda. Seit November 1983 ist er offizieller Vertragshändler der japanischen Automarke. „Das war damals eine gute und richtige Entscheidung“, freut sich Günther Fischer. Denn die japanische Vorstellung von Fahrvergnügen, kombiniert mit Qualität, innovativer Ausstattung und Sicherheit kam bei den Kunden in Europa an. So hat sich das Autohaus stetig weiterentwickelt, im Jahr 2002 eine neue Ausstellungshalle eingeweiht und erst im letzten Jahr die Werkstatt ausgebaut. Tochter Birgit und ihr Mann Manfred Reis, seit 1997 Kfz-Mechanikermeister, sind 1989 mit in das Familienunternehmen eingestiegen und leiten nun den Betrieb. Auto Fischer, der Mazda-Vertragshändler in Karben, bietet alles rund ums Auto, angefangen vom Verkauf von Neuwagen und Gebrauchtwagen sowie die Finanzierung, Versicherung, über Service bis hin zu Werkstattbetrieb mit einem Ersatzteillager.

Kunden und Interessierte sind nun zum Jubiläumsfest eingeladen, mit dem Familienunternehmen zu feiern und die Palette der Mazda-Fahrzeuge kennen zu lernen. Ein Mazda-Fahrsimulator vermittelt einen ersten Eindruck des „Zoom-Zoom“ Fahrgefühls. Auto Fischer präsentiert die aus diesem Jahr neuen Mazda 2- und Mazda 6- Modelle sowie das Sondermodell Mazda 5 Niseko, ein schnittiges, elegantes Cabriolet. An die Kinder ist mit Hüpfburg und Kinderschminken gedacht. Den ersten drei Gewinnern einer Tombola winken tolle Preise – 1. Preis ist ein Bianchi-Fahrrad im Wert von 1000 Euro. Auch für Speis und Trank ist bestens gesorgt. Ein DJ legt die passende Musik zur Unterhaltung auf. (cwi)