Veröffentlicht am

Anzeige- Wolfgang Gräter sagt Danke

Wolfgang Gräter führte seit 1989 die Geschäfte der Avis-Autovermietung in Bad Vilbel. Zum 31. Juli verabschiedet er sich nun in den Ruhestand. Foto: Privat
Wolfgang Gräter führte seit 1989 die Geschäfte der Avis-Autovermietung in Bad Vilbel. Zum 31. Juli verabschiedet er sich nun in den Ruhestand. Foto: Privat

Seit 1981 in der Quellenstadt beruflich tätig, geht er als überzeugter Wahl-Vilbeler in Ruhestand

Bad Vilbel. Zum Ende seines Berufslebens sagt Wolfgang Gräter allen Kundinnen und Kunden wie auch allen, die ihn während der Jahrzehnte hinweg in irgendeiner Form begleitet haben, ein dickes Dankeschön. Zuverlässig gute Qualität zu liefern war immer oberstes Prinzip seines beruflichen Alltags. »Ich habe mich immer sehr gefreut, wenn jemand zufrieden mit meiner Arbeit und meinen Dienstleistungen war«, sagt er.
Von Kleinwagen und Limousine über Sportwagen, 9-Sitzer-Minibus, Kleintransporter und 7,5 -Tonner LKW reichte die Palette der Fahrzeuge, die Wolfgang Gräter zur Vermietung anbieten konnte. Die Kundinnen und Kunden kamen vorwiegend aus der Wetterau und dem Main-Kinzig-Kreis sowie mitunter auch von etwas weiter entfernt her, weil sie wussten, dass Wolfgang Gräter in Bad Vilbel für besondere Wünsche ansprechbar war und diese auch ermöglichte.

Vom Heilsberg in die Kernstadt
Nun wird er zum 31. Juli seine Tätigkeit als Betreiber der Bad Vilbeler Avis-Station beenden. Als eines der weltweit größten Mietwagenunternehmen wird Avis weiterhin in Bad Vilbel an neuem Standort und unter neuer Leitung vertreten sein.
Wolfgang Gräter, im rheinland-pfälzischen Kusel geboren, ist längst ein Bad Vilbeler geworden. »Hier fühle ich mich wohl, ebenso meine Familie. Wir sind auch außerhalb des Beruflichen mit vielen Menschen befreundet und verbunden«, stellt er klar. Das werde auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand so bleiben.
Seit Anfang der 1980er Jahre ist Wolfgang Gräter beruflich in der Quellenstadt tätig. Am 29. März 1981 übernahm der gelernte Kfz-Meister zusammen mit seinem Freund und BMW-Service-Techniker Mario D’Antuono auf dem Heilsberg in der Alten Frankfurter Straße die Tankstelle mit angeschlossener Kfz-Werkstatt.
Im Januar 1989 konnten die beiden Geschäftspartner zusätzlich die Avis-Station eröffnen, die damals ihren Standort in der Rendeler Straße hatte. Dies war nur leistbar, weil sich die Jungunternehmer als Familienbetrieb verstanden, in dem auch die Ehefrauen Roswitha Gräter und Regina D’Antuono mitarbeiteten.
Zum 1. Oktober 1997 endete die Partnerschaft mit der Aufteilung der Geschäftsbereiche: Wolfgang Gräter konzentrierte sich auf die Avis-Autovermietung und Mario D’Antuono übernahm die Kfz-Werkstatt in Eigenregie.
2000 zog die Avis-Station um in die Friedberger Straße 118 – den heutigen Standort.

Sport und Kultur gesponsort
Auch über das Berufliche hinaus war Wolfgang Gräter in Bad Vilbel engagiert. So stellte er der Crew des Open-Air-Kinos über mehrere Jahre T-Shirts zur Verfügung, unterstützte per Sponsoring die Burgfestspiele sowie als Fußballfan (speziell als Eintracht-Anhänger) auch den FV Bad Vilbel, den FC Hessen Massenheim und den SSV Heilsberg. Gut in Erinnerung ist ihm zudem, das auf dem Heilsberg organisierte Tennisturnier, das als D’AVIS-Cup viel Beachtung gewann. »Da war der Teufel los«, schwelgt Gräter heute noch in Erinnerung.
Nach genau 32 Jahren, 6 Monaten und 15 Tagen wird sich Wolfgang Gräter nun aus dem Bad Vilbeler Geschäftsleben zurückziehen: »Ich danke allen für die tolle Zeit! Besonderer Dank gilt meinem Sohn, Marc Gräter, der mich über 11 Jahre begleitet und unterstützt hat sowie Dennis Hennrich, der von 2008 bis heute in meinem Team tätig war. Danke Jungs! Jetzt freue ich mich auf meinen Ruhestand und darauf, die vielen Verbindungen in meiner Freizeit weiter zu pflegen und mit den Menschen in Kontakt zu bleiben.«

Die erste Anlaufstation der Bad Vilbeler Avis-Station befand sich in diesem Container in der Rendeler Straße. Foto: Privat