Veröffentlicht am

Arbeiten am »eKKStrablatt«

Frank Heisel (links) und Norman Harth (rechts) leiten die Redaktion des »eKSStrablatts«. Viele verschiedene Themen und Artikel sind derzeit in der Umsetzung. Foto: Eickhoff
Frank Heisel (links) und Norman Harth (rechts) leiten die Redaktion des »eKSStrablatts«. Viele verschiedene Themen und Artikel sind derzeit in der Umsetzung. Foto: Eickhoff

Karben. Beim Hessischen Schülerzeitungswettbewerb wird das Engagement und der Einsatz von Schülerzeitungsredaktionen gewürdigt. Die Kurt-Schumacher-Schule hat gleich zwei Jahre in Folge gewonnen. Doch wie arbeitet die erfolgreiche Redaktion? Ein Besuch bei der Redaktionssitzung.
Dounia Bender sitzt entspannt vor dem Computerbildschirm. Soeben hat die Fünftklässlerin die nächsten Zeilen fertig geschrieben. Ihr Artikel über die »Digitalen Helden« ist fast fertig. »Es geht um persönliche Daten im Internet«, sagt sie stolz. »Auf das Thema bin ich gemeinsam mit Herrn Harth gekommen. Ich finde es sehr spannend und habe sogar ein richtiges Interview geführt.«
Jeden Mittwoch
Redaktionssitzung

Norman Harth, Lehrer für die Fächer Deutsch, Geschichte und Erdkunde, leitet gemeinsam mit Frank Heisel (Politik und Wirtschaft, Spanisch) die Redaktion der Schülerzeitung. Das »eKSStrablatt« erscheint einmal pro Halbjahr und hat in den vergangenen zwei Jahren gleich zwei Preise beim Hessischen Schülerzeitungswettbewerb abgesahnt. »Klar macht uns das stolz«, sagt Heisel. »Viele wissen gar nicht, wie gut sie schreiben können. In so manchem schlummert ein echtes Talent.«
Immer mittwochmittags tagt die Redaktion der Zeitung. »Dieses Jahr sind wir sehr jung«, sagt Heisel. Acht Schüler aus den fünften und sechsten Klassen sind dabei. »Bunt gemischt – egal ob Hauptschule, Realschule oder Gymnasium. Es arbeiten alle zusammen und helfen sich«, sagt Heisel. »Die Schüler, die jetzt in der Oberstufe sind und vielleicht keine Zeit mehr haben, liefern als freie Redakteure und freie Redakteurinnen ihre Texte trotzdem ab. Sie wollen weiterhin ein Teil der Redaktion bleiben. Das freut uns natürlich«, sagt Heisel.
Die Themenvielfalt ist groß. »Wir fragen sie erst mal nach ihren Interessen und schauen, ob wir vielleicht ein Thema finden, dass sich mit der Schule verknüpfen lässt«, sagt Norman Harth. Der Lehrer ist seit diesem Schuljahr Teil der Redaktionsleitung. »Es macht richtig Spaß.«
Von Archäologie
bis zur Mensa

Thematisch geht die Redaktionssitzung am Mittwoch in alle Richtungen. Emma Reich recherchiert einen Artikel über die Mensa. Daneben sitzt Dean Wagner, der einen Artikel zum Thema: »Was zeichnet einen guten Lehrer aus« beginnt. Lauren Snoppek schreibt über »Müll auf dem Schulhof«. Fanny Maria Hahn widmet sich der »Archäologie«. »Das Thema interessiert mich einfach. Ich möchte später auch mal in dieser Richtung arbeiten«, sagt sie.
Frank Heisel ist froh, die Artikel wieder im direkten Austausch zu besprechen. »Im vergangenen Jahr lief alles online, das war nicht so einfach«, sagt er. »Jetzt sehen wir uns wieder und jeder kann seine Fragen stellen.« Man könne viel besser auf die Schüler eingehen, ergänzt Norman Harth.
Das Projekt liegt den Lehrern am Herzen. »Deshalb drucken wir auch in qualitativ hochwertigem Format«, sagt Heisel stolz. »Dass gleich zwei Schüler bereits einen Preis gewonnen haben, zeigt, dass wir echte Talente in unseren Reihen haben.« Und auch bei der aktuellen Redaktion sei das schon erkennbar. »Sie lernen schnell, wie man recherchiert, wie man einen geeigneten Interviewpartner findet«, sagt Heisel. Er ist optimistisch. »Wir werden mit Sicherheit wieder eine gute Ausgabe hinbekommen.«
Von Patrick Eickhoff