Veröffentlicht am

Arbeitseinsatz des Nabu

Karben. Wie seit Jahren um diese Zeit ruft der Nabu Ortsverband Karben seine Mitglieder und Freunde zu einem Arbeitseinsatz im Naturschutzgebiet Ludwigsquelle bei Groß-Karben auf. Dieser Arbeitseinsatz wird im Auftrag des Forstamtes Nidda durchgeführt.

In den vergangenen Monaten sind die im Naturschutzgebiet angelegten Grabentaschen mit Schilf, Gras und Wasserpflanzen zugewuchert. Mit Sensen, Sicheln, Spaten und Rechen soll der Pflanzenaufwuchs geschnitten und aus dem Wasser geholt werden. Dann können Wasserinsekten, Frösche und Wiesenvögel wieder ungehindert in offenen Wasserflächen leben. Außerdem sollen die Stauvorrichtungen an den Grabentaschen in Ordnung gebracht werden.

Der Arbeitseinsatz ist für Dienstag, 31. Juli ab 18 Uhr geplant. Treffpunkt ist die erste große Grabentasche am Naturschutzgebiet, die sich an der Straße zwischen Groß-Karben und Burg-Gräfenrode befindet. Es wäre gut, Spaten, Hacke, Rechen und Sensen mitzubringen, sinnvoll seien auch Gummistiefel. Weitere Informationen unter www.nabu-karben.de. (cwi)