Veröffentlicht am

Auch Insekten brauchen Wohnraum

Niederdorfelden. Bei einer Sitzung der Gemeindevertretung Mitte September wurde der Antrag der SPD auf Errichtung eines »Insektenhotels« einstimmig beschlossen.
Da aus der Spendenaktion für das Artenschutz-/Schwalbenhaus noch zirka 800 Euro übrig sind, die ebenfalls für Umweltprojekte verwendet werden müssen, ist vom Initiator des Schwalbenhauses, Ralph Vey, die Errichtung eines Insektenhotels vorgeschlagen worden. Diesem konkreten Vorschlag ist die SPD gerne gefolgt und hat den dafür notwendigen Antrag in der Gemeindevertretung eingebracht.
Mit der Errichtung von Blühwiesen ist die Gemeinde Niederdorfelden einen wichtigen ersten Schritt hin zu mehr Biodiversität gegangen. »Neben der Nahrungsquelle für Wildbienen und andere Insekten brauchen wir eben auch Nist- und Überwinterungsmöglichkeiten«, so die Fraktionsvorsitzende Juliane Frey. Wichtig hierbei sei es, ein solides und praxistaugliches Modell und kein günstiges Baumarktmodell auszuwählen, damit die Insekten ihr neues Zuhause auch annehmen.
»Mit dem Restbudget vom Spendenkonto ist das gut zu verwirklichen«, freut sich Frey. »Besonders loben will ich an dieser Stelle noch mal das Engagement von Ralph Vey, ohne den wir hier weder Artenschutzhaus noch ein Insektenhotel hätten. Wir freuen uns immer, wenn Bürgerinnen und Bürger mit guten Ideen auf uns zukommen und unterstützen sie immer gerne dabei«, so Juliane Frey. (zlp)