Veröffentlicht am

Auch SPD befürwortet Hessentagsbewerbung

Offen für eine Reduzierung der bisherigen zehn Tage

Bad Vilbel. Nach der Bad Vilbeler FDP, den Grünen und dem Stadtmarketing haben sich nun auch der SPD-Vorstand und die Fraktion für die Bewerbung der Stadt für den Hessentag 2025 ausgesprochen und damit auch für die vom Land zugesagten Fördermittel in Höhe von 8,5 Millionen.
Stadtrat Udo Landgrebe freut diese Entscheidung. Hatte er sich doch in einer Pressemitteilung im März, kurz nach der coronabedingten Absage des 60. Hessentages 2020, für die Ausrichtung des 65. Hessentages ausgesprochen. »

Auch wurde die Frage etwaiger Änderungen im Ablauf seitens der SPD besprochen, wird in der Pressemitteilung der Partei betont. Dazu stellt Fraktionsvorsitzender Christian Kühl fest: »Etwaige Änderungen im Ablauf, Zeitdauer und Inhalt werden zunächst auf Landesebene und im Landtag beschlossen. Wir unterstützen durchaus Überlegungen, die seit Jahren seitens der SPD-Landtagsfraktion vorgebracht werden, über eine zeitliche Eingrenzung der bisherigen zehn Tage.«

Grundsätzlich erwarte aber die Bad Vilbeler SPD jetzt, dass sich in einer kurzfristig einberufenen Stadtverordnetensitzung eine breite parlamentarische Mehrheit die Bewerbung für den Hessentag 2025 befürworten  werde, so Bernd Hielscher, der Spitzenkandidat der SPD Bad Vilbel für die Kommunalwahl im März. (zlp)