Veröffentlicht am

Auf die Plätzchen, fertig, los! – Weihnachtsmarktsaison startet in Kransberg:

Usingen. Bei lauen 14 Grad und Sonnenschein liegt zwar die Beckenbauer-Frage „Ja ist denn schon Weihnachten?“ nahe, doch die Antwort ist eindeutig: 35 Tage noch, dann ist Heilig Abend, und am nächsten Wochenende beginnt mit dem ersten Advent die Vorweihnachtszeit. Und damit lässt sich auch im Usinger Land an jedem der vier Wochenenden ein Bummel über einen der zahlreichen Weihnachtsmärkte einplanen. Wobei das Usinger Land in Sachen Weihnachtszeit die Nase vorn hat. Der erste Weihnachtsmarkt nämlich findet erneut im idyllischen Usinger Stadtteil Kransberg statt. Und zwar schon an diesem Wochenende. Am Sonntag, 22. November, ab 13 Uhr erwartet die Besucher ein festliches und reichhaltiges Programm im Schloss Kransberg. Das Besondere ist dabei, dass der Markt alleine vom Kindergarten Kransberg und der Elterninitiative Krakis durchgeführt wird.

Eine Woche später dann lockt Usingen selbst mit seinem weihnachtlichen Treiben (mehr dazu auf Seite 7), und danach geht es Schlag auf Schlag. Schließlich sind es nicht nur die Städte (Neu-Anspach am 5. Dezember) und Gemeinden (Weilrod am 28. November, Wehrheim am 5. Dezember, Grävenwiesbach am 6. Dezember, und Schmitten am 12. und 13. Dezember), sondern auch zahlreiche Märkte in den Ortsteilen, die zum Bummel einladen.

Kurzum: Punsch, Glühwein und gebrannte Mandeln locken. Auf die Plätzchen, fertig, los.