Veröffentlicht am

Auf Kuschelkurs

Eine Mutprobe für die Grundschülerin: Pauline streichelt der haarigen Tarantel Thekla vorsichtig über den Rücken. Foto: Privat
Eine Mutprobe für die Grundschülerin: Pauline streichelt der haarigen Tarantel Thekla vorsichtig über den Rücken. Foto: Privat

Niederdorfelden. Pauline zögert nur kurz. Dann hebt die Siebenjährige ihre Hand, streckt sie mutig aus und streichelt der haarigen Tarantel über den pelzigen Rücken. Eine echte Mutprobe!

Die Kinder der Struwwelpeterschule haben tierisch spannende Gäste im Klassenraum begrüßen können. Aufregende Momente erlebten sie beim Besuch von Chamäleon, Skorpion, Unke und anderen. Der Förderverein hatte Petra Kipper, Referentin für Tier- und Naturschutz, eingeladen. Sie brachte etliche Exoten aus ihrer Tierrettungsstation mit und erzählte Kindern und Lehrern auch etwas über die Gefahren im Umgang mit den eigentlich wilden Tieren. „Wir berührten eine lebendige Schlange, zählten die Füße eines Tausendfüßlers und bewegten uns auch gemeinsam wie ein Tausendfüßler fort“, berichtet Manuela Kuttig, Schriftführerin des Fördervereins der Struwwelpeterschule. Ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder, bei dem es schließlich auch noch sportlich wurde: „Wir versuchten, nachzumachen, wie Schlangen am Boden vorankommen“, so Manuela Kuttig.

Absoluter Höhepunkt sei der Besuch von Thekla gewesen, einer haarigen Tarantel. Da kann die Schriftführerin nur staunen: „Unter fachkundiger Anleitung gab es mutige Kinder, die Thekla sanft am Rücken streichelten!“ (zlp)