Veröffentlicht am

Aufgestiegen! Stadt Karben ehrt ihre erfolgreiche Sportler: Damen-Faustballerinnen aus Rendel spielen nun in erster Bundesliga

84 Karbener Sportler sind in einer Feierstunde im Bürgerzentrum für ihre sportlichen Leistungen und Erfolge von der Stadt und der Arbeitsgemeinschaft Sport (Arge) geehrt worden.

Karben. Bei der 40. Sportlerehrung überreicht Bürgermeister Guido Rahn (CDU) den Geehrten Urkunden und kleine Präsente. Jörg K. Wulf, Vizevorsitzender der Arge Sport, bezeichnet den Sport als „Gesundheitsförderer und Bindeglied zwischen den Generationen“. Der Arge gehören 21 Karbener Sportvereine aus verschiedenen Disziplinen an. Rund ein Drittel aller Karbener seien Mitglied in einem Sportverein, berichtet er.

Ehrgeiz und Erfahrung

Wulf dankt den ehrenamtlich Engagierten in den Vereinen, und er dankt Heidi Reuther und Marina Meisinger für die Unterstützung bei der Organisation der Sportlerehrung. Zwar seien nur aus vier Vereinen Sportler dabei, doch zähle auch die Qualität der Ehrungen, sagt Rahn. So befänden sich unter den Geehrten erstmals ein Weltmeister und eine Bundesliga-Mannschaft, sagt er.

Der Damen-Faustballmannschaft des TV Rendel gelang gemeinsam mit Trainer Frank Röger der Aufstieg von der Verbands- in die Bundesliga. „Das ist das erste Mal in der Vereinsgeschichte, das eine Mannschaft in der Bundesliga spielt“, sagt Michael Wittich, Abteilungsleiter Faustball. „Darauf sind wir sehr stolz.“ Einen Grund für den Erfolg sieht er in der Zusammenarbeit von jungen und von erfahrenen Spielerinnen.

So seien die jüngsten Anfang 20, die ältesten 40 Jahre alt. „Das ist eine gesunde Mischung aus Ehrgeiz und Erfahrung“, erklärt Wittich. Für eine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im September 2012 müsste sich die Mannschaft als eine der drei besten in der Bundesliga – beim Faustball aufgeteilt in Nord und Süd – qualifizieren. „Doch das vorrangige Ziel lautet, dass sich die Mannschaft in der Bundesliga hält“, sagt Wittich.

„Es macht Freude, wenn man im Sport Erfolge erzielt“, sagt Manuela Gundermann. „Und dann ist es schön, wenn diese Erfolge an einem solchen Abend gewürdigt werden.“ Sie gewann gemeinsam mit Ute Knorrek die Bezirks-Mannschaftsmeisterschaft 2010 im Tischtennis für den KSV Klein-Karben. Die anderen Sportler werden geehrt für Erfolge in verschiedenen Sportarten auf Gau-, Kreis-, Hessen- und Bundes-Ebene.

Ausgezeichnet werden dabei auch Nachwuchssportler des TV Rendel im Bereich Leichtathletik, Schützen des SV Selzerbrunnen in den Bereichen Sport- und Bogen-Schießen sowie Tennis-Spieler des KSV Klein-Karben. Vom selben Verein werden Hans Kroll und Timo Birkmeyer für sportliche Erfolge in der noch jungen Disziplin Becherstapeln („Speed Stacking“) und im Geräteturnen geehrt. Gerhard Lisowski vom Keglerverein Karben wird ebenso ausgezeichnet wie Jens Rikus. Er lebt seit sechs Jahren mit einem Spenderherz und ist Mitglied bei „Trans Dia“. So heißt der bundesweite Sportverein für Transplantierte und Dialysepatienten. Rikus nahm an der Deutschen Meisterschaft für Transplantierte und Dialysepatienten teil.