Veröffentlicht am

Aus Grün wird Blau – Die Ordnungsbehörden wechseln die Farbe

Karben. Bundesweit wird die Polizei nach und nach die grünen Fahrzeuge und die grüne Uniform wechseln. Fahrzeuge und Uniformen werden zukünftig in Blau gehalten sein. In Karben sind bereits die blauen Uniformen im Einsatz. „Da Ersatzbeschaffungen für die Mitarbeiter im Fachdienst öffentliche Sicherheit und Ordnung anstanden, haben wir uns dazu entschieden, neue blaue Uniformen anzuschaffen“, so Ordnungsdezernent Jochen Schmitt (SPD). „Es wäre ja blödsinnig gewesen, neue Stücke im bisherigen Grün zu kaufen, obwohl bekannt ist, dass die zukünftige Farbe der Ordnungsbehörden Blau ist“, macht der Stadtrat deutlich.

So sind die städtischen Ordnungshüter bereits mit blauer Uniform ausgerüstet worden und auch der neue „richtige“ (Landes-)Polizist, der in Karben stationierte Schutzmann vor Ort, Frank Bopp, ist bereits mit blauer Uniform ausgestattet.

Nur bei den Fahrzeugen ist die Einheitlichkeit noch nicht gegeben. Der Anfang des Jahres gebraucht gekaufte Van der städtischen Ordnungshüter ist schon in der aktuellen Farbe gehalten, hingegen sind die älteren Kommunal- wie auch Landesfahrzeuge noch im bisherigen Grün.

Das einheitliche Erscheinungsbild von Landespolizei und städtischer Ordnungspolizei unterstreicht die gute Zusammenarbeit beider Organisationen in Ihrem Bemühen für mehr Sicherheit und Ordnung in Karben.

Ausgenommen von diesen Farbspielen bleibt der städtische Radarwagen. Stadtrat Jochen Schmitt macht den Autofahrern keine Hoffnung, diesen Wagen durch eine besondere Lackierung zukünftig besser erkennen zu können. (zlp)