Veröffentlicht am

Ausschüsse tagen

Karben. Der Ausschuss für Jugend, Soziales und Kultur tagt wieder am Dienstag, 31. Oktober, um 18.30 Uhr im Clubraum 1 im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. Auf der Tagesordnung steht ein Antrag der SPD-Fraktion, am Volkstrauertag einen Kranz auf jeden Stadtteilfriedhof niederzulegen. Zwei Prüfanträge von den Grünen thematisieren den Verzehr und die Verarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten in der Bauernhof-Kita sowie die Einrichtung einer Liebesschlossbrücke.
Im Anschluss tagt der Ausschuss für Stadtplanung und Infrastruktur im Clubraum 1. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr. Die Kommunalpolitiker befassen sich mit den Bauplanungen »Bindweidring West«, »Bikepark Okarben« und »Lärmschutzwall Nordumgehung«. Anträge und Prüfanträge wurden eingereicht zu den Themen Gesamtkonzept Stadtentwicklung, Optimierung – Anpassung von Baugrundstücken im Gebiet Nördlich der Fuchslöcher, Einrichtung einer Mitfahrbank, die Berücksichtigung der Brut- und Setzzeit bei der Festlegung der künftigen Sammeltermine für den städtischen Ast-Müll, Ergänzungen zur Kommunale Wärme- und Energieplanung und zu Plakatwänden.
Die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses ist für Mittwoch, 1. November, 19.30 Uhr ebenfalls im Clubraum 1 im Bürgerzentrum terminiert. Laut Agenda geht es um eine Neufassung der Entschädigungssatzung. Eine Interkommunale Zusammenarbeit im Wetteraukreis betrifft die Einrichtung einer interkommunalen Beratungsstelle zur gemeinsamen Beschaffung von feuerwehrtechnischem Bedarf. Für die Betriebskommission Stadtwerke Karben steht die Wahl einer wirtschaftlich oder technisch besonders erfahrenen Person an. Die CDU-Fraktion beantragt die Änderung der Hauptsatzung zwecks Wahl eines hauptamtlichen Ersten Stadtrats-Stadträtin. Ein SPD-Prüfantrag sieht die Ermittlung von unbebauten Grundstücken und Auswirkung einer Einführung Grundsteuer C vor. Außerdem geht es um die Bestandsaufnahme der in Karben gehaltenen Hunde.
Das Stadtparlament tagt am Donnerstag, 2. November, ab 20 Uhr im großen Saal im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. (cwi)