Veröffentlicht am

Bad Vilbel 2023

Mit einem der schönsten Speierlingsbäume im Hintergrund stellen Kurt Liebermeister, Erika Roßner (beide Stadtmarketing) und Designer Friedemann Kuhl den Servicekalender für 2023 vor. Foto: Hirschmann
Mit einem der schönsten Speierlingsbäume im Hintergrund stellen Kurt Liebermeister, Erika Roßner (beide Stadtmarketing) und Designer Friedemann Kuhl den Servicekalender für 2023 vor. Foto: Hirschmann

Bad Vilbel. Er ist wieder da: Der Service-Kalender mit vielen Terminen und praktischen Informationen über das Leben in der Quellen- und Festspielstadt. Als »Bad Vilbel 2023 – Tipps & Termine« firmiert die nun bereits 20. Auflage. Der sechsseitige auf DINA 4-Format gefaltete Kalender liegt dieser Ausgabe des Bad Vilbeler Anzeigers bei, denn es ist seit Anfang an ein Kooperationsprojekt von Stadtmarketing, Stadt Bad Vilbel, Stadtwerke und dem Verlag »Zeitungsring Lokalpresse Bad Vilbel«.
Die nun 20 Printausgaben haben Jahr für Jahr allen digitalen Konkurrenten getrotzt. Nicht dass sie diese ersetzen würden, aber der Kalender wird als praktische Ergänzung zu den Digital-Angeboten wahrgenommen und genutzt. Auch viele Bad Vilbeler und Bad Vilbelerinnen, die sich ansonsten fast ausschließlich mit Apps auf dem Smartphone oder dem Laptop durch den Alltag navigieren, haben die Print-Ausgabe zu Hause am Kühlschrank oder unter dem Schlüsselbord hängen.
»Der Kalender ist eine Marke mit hohem Nutzwert«, charakterisiert Stadtmarketing-Vorsitzender Kurt Liebermeister das Produkt, bei dessen Konzept-Entwicklung und Gestaltung er von Anfang an mitgewirkt und mitdiskutiert hat. Als Ortsvorsteher der Kernstadt sowie generell als stadtbekannter Bad Vilbeler bekommt er viel positive Rückmeldung, dass es lohnt, den Kalender weiter erscheinen zu lassen.
Der Kalender ist beileibe kein reines Verlautbarungsorgan, dem lediglich entnommen werden kann, wann das Bürgerbüro oder die Stadtwerke geöffnet haben oder wann in welchem Bezirk abends welche Mülltonnen an die Straße gestellt werden sollten. Er erinnert auch an die Feste der Vereine sowie natürlich an die kulturellen Veranstaltungen in der Stadt seien es Theatervorstellungen, Konzerte oder Ausstellungen. Für 2023 stehen einige Jubiläen auf der Agenda – so soll endlich nach dreimaliger Verschiebung der 200. Bad Vilbeler Markt groß gefeiert werden. Und die Siedlung Heilsberg blickt auf 75 Jahre ihres Bestehens zurück. Das wollen die Heilsberger natürlich mit vielen Gästen ebenfalls gebührend feiern.
Der aktuelle Kalender für 2023 verrät zudem jetzt schon, was bisher von den zuständigen Stellen noch gar nicht groß kommuniziert wurde: Zum Beispiel wann die Eröffnungstage der neuen Stadthalle Vilco und damit auch die Wiedereröffnung des Kurhauses gefeiert wird – nämlich am letzten Wochenende im April. Auch sind für das kommende Jahr wieder drei verkaufsoffene Sonntage geplant – einer im April, einer im Juni und einer im September.
Wann ist Weltwassertag?
Designer Friedemann Kuhl, der ebenso wie Kurt Liebermeister seit der »Geburt« des Service-Kalenders dabei ist, weist zudem bei der neuen Auflage auf kleine nette »Beigaben« hin. So waren bisher zwar auch immer der Weltfrauentag und der Weltkindertag notiert, aber nun gesellen sich auch der Weltglückstag und der Tag des Baumes hinzu – zudem darf für die Quellenstadt Bad Vilbel natürlich ein Hinweis auf den Weltwassertag nicht fehlen.
Natürlich wird »Bad Vilbel 2023« auch elektronisch in einer Online-Version als App ins Netz gestellt und kann von der Seite www.stadtmarketing-bad-vilbel.de heruntergeladen werden. Ob als Print oder digital – der Service-Kalender Bad Vilbel ist in der Quellenstadt längst eine »Marke« geworden. (hir)