Veröffentlicht am

Bad Vilbel will plastikfrei werden

Bad Vilbel. Die Aktionswoche »Bad Vilbel plastikfrei« beginnt mit der ersten Nachhaltigkeitsmesse auf dem Niddaplatz in Dortelweil. Am Sonntag, 24. Oktober, 14 bis 17 Uhr, präsentieren sich Vereine, Geschäfte, die Stadt und Parteien mit ihren Positionen und Ideen im Bereich Nachhaltigkeit.
Bürgermeister Dr. Stöhr (CDU) eröffnet dann am Montag, 25. Oktober, 19.30 Uhr, im Kultur- und Sportforum Dortelweil die Aktionswoche. Am Abend wird der Poetry Slammer Andreas Arnold sachkundig in das Thema Plastik und Plastikvermeidung einführen.
Die Woche geht weiter mit Vorträgen und einer Filmvorführung. Am Dienstag, 26. Oktober, gibt es um 19.30 Uhr im Kultur- und Sportforum eine Lesung mit praktischen Vorführungen zum Thema »umweltfreundlich saubermachen«.
Am Donnerstag, 28. Oktober, wird der Plastikmüll unter die Lupe genommen. Von 16 Uhr an dreht sich auf dem Dortelweiler Platz alles um die Frage, wie Plastik richtig sortiert und recycelt wird. Der Dokumentarfilm »Plastic Planet« ist am Freitag, 29. Oktober, im Gemeindehaus der Herz-Jesu-Pfarrei Massenheim, Harheimer Weg 2, zu sehen. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Die Plastikfrei-Aktivistin Sylvia Schaab aus Augsburg ist am Samstag, 30. Oktober, mit einem Vortrag samt Diskussion zu Gast. Die Veranstaltung »Bad Vilbels Weg – plastikfrei« beginnt um 19.30 Uhr in der Arche, Johann-Strauß-Straße 1 in Dortelweil. Ein Schulprojekt rundet die Aktionswoche ab.
Für alle Veranstaltungen gelten die gültigen Corona-Regeln. Weitere Infos sind zu finden auf der Homepage www.bad-vilbel-plastikfrei.de. Bei anhaltendem, starken Regen fallen Veranstaltungen im Freien aus. (cwi)