Veröffentlicht am

Bald Training auf neuem Grün

Freuen sich auf den neuen Kunstrasenplatz (hinten von links): Heinz Geppert, Irene Utter, Sebastian Wysocki, Oliver Scharrer und die jungen Kicker des Vereins. Foto: Mag
Freuen sich auf den neuen Kunstrasenplatz (hinten von links): Heinz Geppert, Irene Utter, Sebastian Wysocki, Oliver Scharrer und die jungen Kicker des Vereins. Foto: Mag

Bad Vilbel. Wo Grün war, ist derzeit Schwarz, denn der Kunstrasenplatz auf dem Gelände des FC Hessen Massenheim wird erneuert. Die Massenheimer sind damit der zweite Verein in Bad Vilbel, der sich auf einen nagelneuen und technisch hochwertigen Kunstrasen freuen darf. Und der kommt zum richtigen Zeitpunkt, denn das Vereinsleben läuft langsam wieder an.
Der Sportplatz des FC Hessen Massenheim wirkt lebendig. Auf dem Rasen werden Hütchen aufgestellt, junge Kicker springen umher. »Wir haben durch Corona keine Austritte zu verzeichnen. Was natürlich total gefehlt hat, ist das Vereinsleben«, blickt Oliver Scharrer, Vorsitzender des Massenheimer Fußballvereins, auf die vergangenen Wochen zurück. »Die Kicker alle regelmäßig zu sehen und abends im Vereinsheim zusammenzusitzen, das vermissen wir Älteren glaube ich am meisten.« Doch hat der Verein das Fußballtraining wieder aufgenommen, steht nun erst mal die Sommerpause an.
Klagen über schmerzende Hüften
Diese Zeit soll genutzt werden, um für den FC Hessen Massenheim den neuen Kunstrasenplatz aufzubauen. Wo bald neues Kunstgrün auf die Fußballer wartet, ist derzeit noch nur eine große schwarze Fläche zu sehen, nämlich der Belag unter dem künftigen Rasen. »Das sieht so riesig aus plötzlich«, meint Oliver Scharrer zu seinem Vereinskollegen Heinz Geppert mit Blick auf die freie Fläche. »Der alte Platz war wirklich lange im Einsatz, wir freuen uns total auf den neuen. Die Jungs haben teilweise über schmerzende Hüften geklagt nach dem Spielen. Der Platz war einfach fertig«, berichtet der Vorsitzende.
Beim SSV Heilsberg hätten die Massenheimer bereits einen Vorgeschmack auf den neuen Kunstrasen bekommen, dort würden die Mannschaften schließlich hin und wieder spielen. »Da waren wir schon ein bisschen neidisch drauf«, sagt Scharrer und lacht.
Stadt investiert 240000 Euro
Die Entscheidung, den Massenheimer Kunstrasen zu erneuern, sei nicht schwergefallen, sagt der Erste Stadtrat Sebastian Wysocki (CDU) bei der Besichtigung der Baustelle. »Vor 13 Jahren wurde dieser Platz als Zweiter fertig, nach dem Heilsberger Platz.« Schon länger habe festgestanden, dass die Massenheimer einen neuen Kunstrasen erhalten sollen. »Die Technik in diesem Bereich hat sich in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt, das ist bereits auf dem Heilsberg zu beobachten. Der Rasen dort ist viel besser«, weiß Wysocki. 15 bis 17 Jahre könnte der neue Platz nun halten, je nach Grad der Benutzung und Pflege natürlich.
»Wir machen außerdem einige Nebenarbeiten. So werden beispielsweise Bänke am Spielfeldrand aufgestellt.« Die Firma, die den Kunstrasen verlegt, habe für Bundesligisten wie Borussia Dortmund den Kunstrasenplatz aufgebracht. »Wir erwarten also beste Qualität«, sagt Wysocki.
Alles in allem investiere die Stadt rund 240 000 Euro und bleibe damit in einem guten Kostenrahmen, meint der Erste Stadtrat. Der neue Platz wird fast nie brachliegen: »Jeden Tag ab Nachmittag ist hier Betrieb. Wir haben neben unseren eigenen Mannschaften auch den FV Bad Vilbel an zwei Tagen hier und die MSG Bad Vilbel auch. An den Wochenenden sind Spiele«, schildert Oliver Scharrer.
Ende Juli soll der Kunstrasenplatz fertiggestellt sein. »Bessere Sportstätten als wir sie in Bad Vilbel haben, geht eigentlich nicht«, lobt Scharrer.