Veröffentlicht am

Barrierefreier Internetauftritt

Karben. Auf Antrag der SPD-Fraktion hat die Stadtverordnetenversammlung in ihrer jüngsten Sitzung entscheiden, dass der städtische Internet-Auftritt barrierefreier gestaltet werden soll.
Einstimmig votierten die Stadtverordneten in der Versammlung dafür, dass der Magistrat der Stadt Karben dafür sorgen soll, dass die Webseite durch einen Vorlese-Button barrierefrei gestaltet werden soll. Der Internetauftritt der Stadt sei Corona bedingt für viele Bürger eine notwendige Informationsplattform. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Stadtverwaltung während des Lockdowns nicht mehr öffentlich zugänglich sei, sei es notwendig, Personen mit Handicap den Zugang zu ermöglichen.
Mit einem einfachen Klick könnte sich Bürger die Inhalte der Homepage vorlesen lassen. Als positives Beispiel nennt die SPD Karben hier die Seiten des Landkreises Limburg-Weilburg, die einen Vorlese-Button enthalten. (pe)