Veröffentlicht am

Basketball: Aufsteiger TV Okarben ist Herbstmeister

Karben. Bei winterlichen Temperaturen hieß es für die Basketballer des TV Okarben zum Abschluss des Jahres, zwei Duelle bei der TSG Oberursel auszufechten. Zunächst stand die Partie der 2. Mannschaften an. Diese entschied Okarbens „Zweite“ in der Kreisliga B mit 60:56 für sich und kletterte auf Tabellenplatz drei. Oberursel II blieb trotz Niederlage Spitzenreiter.

Völlig anderes Bild in der Bezirksliga. Dort steht der TVO mit nur einer Niederlage an der Spitze, während die 1. Mannschaft der TSG Oberursel das Schlusslicht bildet. Die Ränge waren von beiden Fan-Lagern gut gefüllt und so präsentierte sich von Beginn an eine beeindruckende Atmosphäre. Lautstarke Fan-Gesänge, untermalt von Trommelklängen, peitschten beide Teams voran. Schon im ersten Viertel fielen ungewöhnlich viele Punkte. Das Offensivspektakel konnte der TVO bis dahin knapp mit 21:18 für sich entscheiden. Deutlicher gestalteten die Wetterauer das zweite Viertel, in dem besonders Marten Lehmann mit zwei Dreiern und insgesamt zehn Punkten überzeugte. So stand es zur Halbzeit 45:32 für Spitzenreiter TV Okarben.

Äußerst holprig gestaltete sich der dritte Abschnitt. Etliche Fouls und Ballverluste unterbrachen ein ums andere Mal den Spielfluss. Aus den Reihen des TVO tat sich in dieser Phase David Ilori-King hervor, der Orschels Verteidigungslinien immer wieder überrennen und punkten oder die Mitspieler in Szene setzen konnte. Dennoch verloren die Wetterauer den Abschnitt (10:11), gingen aber mit einer 55:43-Führung ins Schlussviertel.

Oberursels Verteidigung wurde aggressiver, die Treffsicherheit der Schützen nahm zu. Während der TVO nur zu 15 Zählen kam, punkteten die Gastgeber 20 Mal. Trotz der Schlussoffensive konnten die Oberurseler dem TVO den Sieg und damit die Herbstmeisterschaft aber nicht mehr entreißen. (gg)