Veröffentlicht am

Bauer Lenz öffnete seine Stalltüren – Über 1000 Besucher schauten sich am Wochenende auf dem Bauernhof um

Karben. Die Schweine in ihrem Schober quiekten und grunzten und eine Schar quicklebendiger Kinder bestürmte Bauer Udo Lenz mit Fragen. Was fressen die Borstenviecher, sind sie immer im Stall und gibt es noch andere Bauernhoftiere? Bei dem Hoffest des Rendeler Landwirtes am vergangenen Wochenende standen die Stalltüren offen und die Besucher konnten sich über die Schweinehaltung informieren.

Ein prächtiges Pferdegespann mit Planwagen (Wolfgang Kessner aus Nidderau) stand bereit, um Kinder und Erwachsene durch Feld und Flur zu kutschieren. Ein Landmaschinenhandel hatte große und kleine Geräte vom Traktor bis zum Rasenmäher aufgestellt und auf dem Grill brutzelten die hausgemachten Bratwürstchen. Radfahrer waren besonders willkommen: Sie erhielten für ihre umweltschonende Strampelei entweder eine Banane oder ein Würstchen gratis .

Zum neunten Mal haben Landwirt Lenz und seine Familie zum Hoffest eingeladen. Für viele Besucher ist es Tradition, an mindestens einem der Tage auf dem Hof vorbei zu schauen, sei es am Samstagnachmittag zum Kaffee und Kuchen, abends zur Oldie-Nacht oder am Sonntagmorgen zum Frühschoppen mit der Büdesheimer Blaskapelle. (ado)