Veröffentlicht am

Baumpflege für Groß-Kärber Eichenwäldchen

Karben. In seiner jüngsten Sitzung hat der Magistrat beschlossen, den Auftrag für die Baumpflegearbeiten im Eichenwäldchen am Sportplatz der KSG 1920 Groß-Karben zu vergeben. Die Kosten für diese Arbeiten werden sich auf 9500 Euro belaufen. Das nördlich des Sportplatzes gelegene Eichenwäldchen umfasst etwa einen halben Hektar. Durch den benachbarten Sportplatz und den nahe gelegenen Bolzplatz wird das Wäldchen stark von Kindern und Jugendlichen frequentiert, so dass die Anforderungen an die Verkehrssicherungspflicht hoch sind. Weil die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben war, wurde die Fläche im März 2007 eingezäunt. Eine Sanierung der Baumbestände scheiterte damals an den zu hohen Kosten von 23 000 Euro, so dass die zuvor erfolgte Ausschreibung wieder aufgehoben wurde.

Mittlerweile drohen große Äste auch auf benachbarte Verkehrsflächen zu stürzen. Hinzu kommt, dass es durch die Anlage des Hochwasserdamms im Wäldchen zu Reliefveränderungen gekommen ist, die es unmöglich machen, den zur Absperrung des Eichenwäldchens errichteten Bauzaun dicht zu halten und Kinder vom Betreten der Fläche abzuhalten, heißt es in einem Pressemitteilung aus dem Rathaus. (zlp)