Veröffentlicht am

Beeindruckend expressiv

Die Karbener Künstlerin Marie-Luise Rieger gibt in ihrer Ausstellung »arte ventura – modern art projects« Einblicke in ihr Werk. Foto: Fauerbach
Die Karbener Künstlerin Marie-Luise Rieger gibt in ihrer Ausstellung »arte ventura – modern art projects« Einblicke in ihr Werk. Foto: Fauerbach

Marie-Luise Rieger präsentiert ihre Werke im Massenheimer Autohaus Fischer-Schädler

Bad Vilbel. Unter dem Titel »arte ventura – modern art projects by Marie-Luise Rieger« zeigt die Karbener Künstlerin noch bis Ende Mai eine Auswahl ihrer Werke im Bad Vilbeler Autohaus Fischer-Schädler. Geschäftsführerin Mirjam Fischer-Quaiser konnte zahlreiche Besucherinnen und Besucher zur Vernissage begrüßen.

Laudator Claus-Günther Kunzmann dankte Mirjam Fischer-Quaiser für ihren seit Jahren geleisteten kulturellen Beitrag in Form von Lesungen und Ausstellungen. Mit Blick auf die 16 großformatigen Bilder in Mischtechnik auf Leinwand von Marie-Luise Rieger lobte der Bad Vilbeler Kulturamtsleiter Ausdruckskraft, farbliche Gestaltung und den expressiven Charakter der Werke. Diese zeichneten sich je nach Lichteinfall und Standort des Betrachters durch ein beeindruckendes Spiel aus Licht- und Schattenreflexen aus.
Zu sehen ist dies vor allem bei den sehr unterschiedlichen Darstellungen der Frankfurter Skyline. »Die profanen Bauten der Skyline prägen Frankfurt. Sie symbolisieren Weltoffenheit, Internationalität, wirtschaftliche Stärke und Toleranz«, sagte Kunzmann.

Verführerischer Glitzer-Look
Die Frankfurter Skyline präsentiert die Künstlerin mal in Anspielung auf die Wirtschafts- und Leuchtkraft der Mainmetropole im verführerisch funkelnden Gold- und Silber-Glitzer-Look, mal im kräftig leuchtenden Farbenrausch. Marie-Luise Rieger setzt als dreidimensionales Stilmittel neben Glitzer und Glamour gekonnt dynamische Farbkompositionen ein. Deckende Farben, die Art des Farbauftrages, Licht und Schatten, Kontraste und Linien, Formen und Strukturen verleihen den Skyline-Bildern wie auch allen anderen Motiven eine hohe Ausdrucks- und Leuchtkraft.

Nur wenige Schritte vom lichtdurchfluteten Ausstellungsort entfernt konnten die Vernissagebesucher einen ungestörten Blick auf die Frankfurter Skyline werfen. Und so das Original mit den imposanten Skyline-Darstellungen der gebürtigen Leverkusenerin, die seit mehr als 20 Jahren in Karben lebt und arbeitet, werfen. In ihren Bildern hat die Künstlerin die Skyline zu unterschiedlichen Tageszeiten von verschiedenen Perspektiven aus gemalt. »Besonders wenn die Sonne untergeht, zu Beginn und während der blauen Stunde, und die Bürolichter die Türme erstrahlen lassen, finde ich den Blick auf die Skyline am spektakulärsten«, informierte Marie-Luise Rieger.

Einer der künstlerischen Schwerpunkte der Diplom-Ingenieurin liegt auf der Darstellung von Stadtansichten und Landschaften. Sei es als freie künstlerische Interpretation oder als realistische Architekturfotografie.

Die Ausstellung »arte ventura – modern art projects by Marie-Luise Rieger« ist bis Ende Mai zu den Öffnungszeiten des Autohauses Fischer-Schädler, zu besichtigen.