Veröffentlicht am

Bei Wein und Brot gefeiert

Schöneck. „Wir möchten den Bürgern zeigen, dass wir auch außerhalb des Wahlkampfes aktiv sind“, sagten Markus Wolf (35) und Klaus Dietzl (45), Erster und Zweiter Vorsitzender des Ortsvereins der SPD Schöneck. Die Partei feierte ihr Weinfest rund um den Backofen im beschaulichen Ortskern von Oberdorfelden.

Heimfried Steiner holte für die Besucher frisch gebackene Flammkuchen mit dem Schieber aus dem Ofen. Am Vormittag wurden mit fachkundiger Unterstützung durch einen Bäcker aus Kilianstädten rund 50 Laibe „Kilianstädter Landbrot“ gebacken. Der frühere Dorfbackofen wird heute wieder regelmäßig bei Festen genutzt. Zwar stehe beim Weinfest das gemütliche Beisammensein im Vordergrund, hob Wolf hervor. Doch sollten die kleinen roten Windrädchen auf den Tischen auf das Thema Windkraft aufmerksam machen, das der SPD Schöneck besonders am Herzen liege. „Wir möchten den Bürgern vermitteln, dass die SPD in Schöneck die Windkraft unterstützt“, auch wenn es keinen Bau von Windkrafträdern durch die Gemeinde, sondern durch private Investoren geben werde, sagen Wolf und Dietzl. Vorgesehene Standorte sind am Galgenberg und am Gelben Berg. Durch den Klimawandel seien Bürger sensibler für alternative Energien geworden, sagte Dietzl. (kre)