Veröffentlicht am

Beim Einkaufsbummel von Bildern inspirieren lassen

Freuen sich auf viele Besucher: Jürgen Hintz, Werner Verderber, Ute Petersen, Hartmut Lux, Horst Birgel und Susanne Reichert. Foto: Fauerbach
Freuen sich auf viele Besucher: Jürgen Hintz, Werner Verderber, Ute Petersen, Hartmut Lux, Horst Birgel und Susanne Reichert. Foto: Fauerbach

Bad Vilbel/Karben. Kräfte bündeln, um Synergieeffekte zu nutzen, ist in der Wirtschaft seit Jahrzehnten Usus. Die Fotoclub Karben und die Foto-Gruppe des Bildungsforum Dortelweil (BFD) haben dieses Vorgehen aufgegriffen und präsentieren jetzt erstmals im Dortelweiler Brunnen Center eine gemeinsame Fotoausstellung. »Das ist sinnvoll, da mehrere Mitglieder in beiden Vereinen aktiv sind«, sagt Hartmut Lux vom BFD. Zugleich ist die Ausstellung eine gute Möglichkeit, viele Bürger auf die beiden Vereine aufmerksam zu machen, Aktivitäten und die Angebote nach der Pandemiepause vorzustellen.
Bis einschließlich 1. März haben Bürger Gelegenheit, sich die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Einkaufszentrums anzusehen. Zeitweise sind Mitglieder aus den beiden Vereinen vor- oder nachmittags als Ansprechpartner vor Ort.
Insgesamt 31 Fotografien mit Motiven aus unterschiedlichen Bereichen wie Menschen, Tiere, Architektur, Städte, Natur und Kulinarik aus beiden Städten und weltweit werden von den Fotografinnen und Fotografen beider Vereine präsentiert. Auszüge aus ihren Sammlungen zeigen sechs Fotografen aus den Reihen des BFD und zwölf vom Fotoclub Karben.
Musikalisch mit bekannten Jazz- und Swing-Standards auf dem Saxofon umrahmte Elke Lange-Helfrich die Eröffnung. Das Brunnen Center-Management vertrat PR-Frau Susanne Reichert. Sie sagte: »Das ist die sechste Ausstellung, die wir im Einkaufszentrum haben. Wir freuen uns, dass die Vereine inzwischen auf uns zukommen, um sich hier zu präsentieren.«
Offiziell wurde die Ausstellung von der ehrenamtlichen Stadträtin Ute Petersen (Die Grünen) eröffnet. Sie betonte, dass »ohne Leidenschaft bei der Jagd nach Motiven« nicht solche Ergebnisse möglich wären. »Unsere Stadtgesellschaft braucht Gruppen und Vereine wie diese beiden, um das Stadtleben lebendig zu halten.« Zugleich hätten die Fotografen Gelegenheit, mit ihren Werken »die vielen weißen Wände in der Quellenstadt zu schmücken«. Dabei wünschte sie den Fotografen viel Erfolg und weiterhin Freude an ihrer Passion. BFD-Fotograf Horst Birgel freut sich über die erste gemeinsame Ausstellung der Vereine. Er hofft, dass ein- bis zwei Mal im Jahr Ausstellungen wie geplant im Brunnen Center möglich sind.
Die Besucher aus der Quellenstadt und Karben nutzten die Zusammenkunft, um miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und zum Fachsimpeln.
Werner Verderber, Vorsitzender des Fotoclub Karben, nutzte die Gelegenheit, um alle Besucher zu den Karbener Fototagen für den 22. April von 14 bis 18 Uhr sowie für den 23. April von 11 bis 18 Uhr ins Bürgerhaus Okarben einzuladen. Die Vernissage findet am 20. April statt.
Beide Vereine freuen sich über Interessenten und neue Mitglieder. Informationen zu den Angeboten und Aktivitäten gibt es unter www.fotoclub- karben.de sowie unter www.bildungsforum-dortelweil.de. (fau)