Veröffentlicht am

Beim Roggauer Fasching ist es familiär – Mitglieder der FSG Burg-Gräfenrode bestreiten das närrische Programm

Karben. „Die Tänze anschauen und lange feiern“, das ist für Sarah (9) und Chantal (8) das schönste am Roggauer Fasching. Aufgeregt warten sie am Bühnenrand auf den Auftritt der „Wilden 13“, die im schwarzen Spitzentop und an Armen, Füßen und Kopf gold glitzernd die Bühne stürmen. Gespannt verfolgen sie mit 150 Gästen in der Mehrzweckhalle am Sportplatz die Bühnenshow. Mit Tänzen kennen sie sich aus. Schließlich standen sie gerade selbst auf der Bühne bei der 28. Faschingssitzung der Fußball-Sport-Gemeinschaft (FSG) Burg-Gräfenrode. Im WM-Trikot, Fußballshorts und mit schwarz-rot-gold geschminkten Gesichtern zollten sie der Fußball-Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr ihren Tribut.

Wie ihre Tochter Sarah war auch Sabine Kortuschek als Mädchen aktiv am Faschingsgeschehen beteiligt. Das mache die besondere Atmosphäre beim Roggauer Fasching aus. „Jeder kennt jeden“, bestätigt Bertold Meyerhöfer, Vorsitzender der FSG und Moderator. „Bei uns ist alles etwas spontaner und familiärer“. Mit von der Partie waren auch die Frauen von der Aerobicgruppe der FSG. Unter der Leitung von Emmy Winter nennt sich die Truppe „Crazy House Wifes“. (jeh)