Veröffentlicht am

Besinnlich gefeiert – VdK-Ortsverband lud zum Adventskaffee ins Bürgerhaus

Karben. „Weihnachtsfeiern im Kreise von Menschen, mit denen wir ein Ziel, ein Hobby oder die Arbeit teilen, gehören zu den schönsten Seiten des Advents.“ So begrüßte die Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz (CDU) im Bürgerhaus Okarben die rund 150 Mitglieder und Gäste zur Weihnachtsfeier des VdK-Ortsverbandes Karben (Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner Deutschland e.V.).

Ziel des VdK ist es, den behinderten und alten Menschen zu helfen, und sie nicht mit ihren Problemen allein zu lassen. Einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort zu haben, der sich mit Gesetzen und Anträgen, mit Formularen und Verordnungen auskennt, ist deshalb für diese Menschen von unschätzbarem Wert. Zu den engen Kontakten gehört aber auch ab und zu ein geselliges Beisammensein. Und deshalb sind die alljährlichen Adventsfeiern des VdK Karben auch immer gut besucht. Bei den Feiern werden dann auch verdiente Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im VdK geehrt. Dieses Jahr waren es 32, darunter fünf Mitglieder (Kurt Neubert, Klein-Karben, Karl Cost, Petterweil, sowie Claus Imhof, Ludwig Schramm und Marianne Riederer aus Groß-Karben), die dem Verband schon 60 Jahre angehören. Länger übrigens, als es den Ortsverband Karben gibt, denn der feiert erst im nächsten Jahr sein 60-jähriges Jubiläum, erklärte die stellvertretende Kreisvorsitzende des VdK, Ellen Benölken.

In den drei Stunden Adventsfeier sich einfach nur zurücklehnen, abschalten und die Alltagssorgen beiseite schieben, um neue Kraft und Zuversicht für das kommende Jahr gewinnen zu können, dazu forderte der Ortsverbandsvorsitzende Hans-Jörg Hoeboer die Gäste und Mitglieder auf, bevor es zu Kaffee und Kuchen ging. (jwn)