Weihbischof Dr. Ulrich Neymeyr wird stellvertretend für Kardinal Lehmann, der dieser Tage in Rom wegen der Konklave und der Wahl des künftigen Papstes weilt, am kommenden Sonntag, 10. März, um 10 Uhr einen feierlichen Gottesdienst zelebrieren, in dem der renovierte und ganz neu gestaltete Altarraum der katholischen Kirche St. Marien in Dortelweil geweiht wird.
Bad Vilbel. Reliquien von St. Zeno und St. Pius werden in den Altar eingelassen und versiegelt zum Zeichen, dass die Gemeinde in einer Tradition christlichen Glaubens und Gedankenguts stehe.
Der Steinmetz und Künstler Thomas Brahm hat aus Mayener Basalt einen Altar, einen Ambo und eine Stele für den Tabernakel geformt. Die Altarwand und der Hintergrund der Marienstatue wurden durch den Künstler Eberhard Münch gestaltet. Die oberste Altarstufe wurde entfernt und der Altar ein Stück nach vorne versetzt.
Vor Gott versammelt
Ziel sei es, die Erfahrung der Eucharistie und das Erleben gemeinsamen Feierns intensiver zu gestalten. „Der gottesdienstliche Raum soll auf ein Miteinander ausgelegt sein, er soll die Menschen zu einer Gemeinschaft zusammenführen und zugleich auf das gemeinsame Ziel Gott ausrichten. Wir sind das um den Altar versammelte Volk Gottes“, heißt es in der Einladung zum Gottesdienst.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zu einem Mittagsimbiss ins Gemeindehaus eingeladen, informiert Bettina Wiederspahn-Wolf seitens des Pfarrgemeinderates St. Nikolaus. (sam)