Veröffentlicht am

Bunt und vielfältig – Petterweils katholische Kirchengemeinde lud ein zum Martinimarkt

Karben. Marmelade, Schmuck, Nüsse, Kerzen, Socken, Servietten und vieles mehr passen eigentlich nicht zusammen? Von wegen. Beim Martinimarkt der katholischen St.Bardo-Kirche in Petterweil fanden eben gerade diese Dinge in ihrer bunt zusammengewürfelten Vielfalt reißenden Absatz. Wer früh genug vor Ort war, konnte einige Schnäppchen ergattern. Selbstgemachtes aus heimischer Werkstatt, mit viel Liebe dekoriert, präsentierten Gemeindemitglieder wie Valerie Zurr oder Loni Kreft und zeigten damit, was sie alles handwerklich draufhaben. „Alle Einnahmen kommen dem Hilfsfond von Schwester Maria in Kairo zugute. Wir freuen uns natürlich auch über jede weitere Spende“, erläuterte die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Getrud Schonk. Das Hilfsprojekt soll Kindern aus ärmlichsten Verhältnissen eine Schulbildung und einen besseren Lebensstandard ermöglichen.

„Nach dem Gottesdienst mit Martinsspiel trafen sich viele Gemeindemitglieder bereits zum elften Martinimarkt, um dort einen fröhlichen Tag zu verbringen“, betonte Schonk. Groß und Klein konnten bei herbstlichem Wetter verschiedene Köstlichkeiten genießen. „Wir sind stolz auf die Vielfalt der Speisen, die wir heute anbieten können“, erklärte die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats.

Neben den Leckereien stand der Verkauf von Gebäck, Selbstgebasteltem und jeder Menge vorweihnachtlicher Artikel auf dem Programm. „Viele Gemeindemitglieder bieten das an, was sie am besten selbst herstellen können“, sagte Getrud Schonk.

Ab den frühen Mittagsstunden durfte musiziert werden. „Wir ermöglichen den Kindern, ein kleines Konzert zu geben mit den Instrumenten, die sie gerade erst angefangen haben zu lernen“, sagte der Leiter der musikalischen Veranstaltungen in der St.Bardo-Kirche, Hans-Peter Müller. Neben dem Konzert war es aber auch der Bücherflohmarkt von Gloria Altmann, der Besucher in den Gemeindesaal lockte. „Die Bücher wurden alle von Gemeindemitgliedern gespendet. So haben wir heute die Möglichkeit, die Bücher günstig weiterzugeben“, erläuterte Altmann. „Die Bücher sind sehr gut geordnet. Wer aufmerksam ist, findet einige tolle Bände“. (sdr)