Veröffentlicht am

Bunte Welten bauen – Förderverein der Grundschule Okarben organisiert erste Lego-Börse

Ein Erfolg war die erste Lego-Börse, die von den Freunden und Förderern der Grundschule am Römerbad in Okarbenausgerichtet wurde.

Karben. Zwar war die Anzahl der Standbeschicker überschaubar, ihr gut sortiertes und breit gefächertes Angebot, das vom Duplo-Stein über Legotechnik-Bausätze bis zu Themenwelten reichte, stieß jedoch auf reges Interesse bei den zahlreich erschienenen Kaufinteressenten.

Bereits kurz nach der Eröffnung der Börse, bei der gekauft oder getauscht werden konnte, schlossen Miriam Lambert und ihr Sohn Arne ihren Stand. „Wir haben innerhalb von 20 Minuten alles verkauft, was wir dabei hatten“, berichteten sie und freuten sich darüber, dass ihre Starwars- und Indiana-Jones-Themenwelten so schnell neue Besitzer gefunden hatten. Begeistert von der hohen Nachfrage zeigte sich auch Konstantin (9), der vom Erlös seiner Lego-Eisenbahn, diverser Fahrzeuge und weiteren Bauteilen seine Taschengeldkasse aufbessern wollte. Nik (10) und Amelie (7) erzählten, dass ihre Kiste mit Duplo-Bausteinen und ein kleiner Zoo Gefallen gefunden hatte. Lara (8) und Kira (8) freuten sich, dass sie Duplo-Autos und Figuren sowie Lego-Platten, Bausteine und Figuren veräußern konnten. Benedikt strahlte, als er sein „Long Vehicle“ an einen neuen Besitzer weitergeben konnte.

Zufrieden waren auch die Käufer. Kai (10) und Lukas (13) berichteten: „Wir haben alles gefunden, was wir gesucht haben.“ In ihren Tüten hatten sie weiße Lego-Steine und beige Platten. „Nun können wir unsere Star-Wars-Basis fertig bauen“, erzählten sie. Nach einem Rundgang durch die Lego- und Duplo-Welten hatten die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, sich mit Brezeln, Muffins und Getränken zu stärken. Die Kinder konnten an einem Bauwettbewerb teilnehmen. Außerdem fanden sie Kurzweil im Mini-Kino, in dem sie die Abenteuer der Lego-Helden verfolgen konnten.

Ein positives Fazit zog Charles Schmahljohann. „Das Interesse am Kaufen war sehr groß, am Verkaufen und Tauschen weniger. Es war gut, dass ein überregionaler Verkäufer dabei war.“ Aufgrund der Beliebtheit der Duplo- und Lego-Sachen sei das etwas unausgewogene Verhältnis von Anbietern und Käufern erklärbar. „Legos gibt es seit Jahrzehnten. Viele behalten ihre Duplos und Legos, weil sie daran hängen. Außerdem sind die Bausteine sehr robust“, so Schmahljohann. Letzteres sei aber auch ein Argument für den Weiterverkauf. „Die Idee für eine Lego-Börse wurde von Elternseite an den Verein der Freunde und Förderer herangetragen“, informierte Schmahljohann, der dem Vorstand angehört. „Vom Verein wurde die Anregung aufgegriffen. Der Erlös kommt der Schule zugute.“