Veröffentlicht am

CDU-Empfang: Zuversicht auch in der Krise

Karben. „Wir sind etwas spät dran mit unserem Neujahrsempfang, doch wir wollten die Begrüßung zum Jahresbeginn aus dem Wahlkampf heraushalten.“ Vorsitzender Guido Rahn begrüßte rund 180 Gäste zum Neujahrsempfang des CDU-Stadtverbandes Karben im Petterweiler Bürgerhaus. Auch Vertreter anderer Parteien, von Vereinen, Verbänden und Initiativen waren der Einladung gefolgt.

Gastrednerin Lucia Puttrich (CDU) – Vorsitzende der Wetterauer CDU, Bürgermeisterin der Stadt Nidda und derzeit Präsidentin des hessischen Städte- und Gemeindebundes – versuchte in ihrer Rede vor allem, Zuversicht zu vermitteln. Die Deutschen sollten sich ein Beispiel an den Vereinigten Staaten nehmen, dort herrsche – „trotz größerer Probleme als wir sie haben“ – mit der Wahl des neuen Präsidenten Optimismus und Aufbruchstimmung. Politiker müssten den Bürgern Antworten zeigen können, wenn sie deren Vertrauen gewinnen wollten. Die soziale Marktwirtschaft habe sich als Wirtschaftssystem bewährt und bedeute Freiheit mit sozialer Verantwortung. Angesichts von wirtschaftlichen Krisen müssten die Regierungen zeigen, dass sie den Dingen nicht freien Lauf ließen, sondern sich, wenn notwendig, einmischten, aber auch zum richtigen Zeitpunkt wieder zurückzögen. Anstehende Probleme müssten positiv angegangen werden unter der Prämisse, sie meistern zu können.

Der Karbener CDU-Fraktionsvorsitzende Mario Beck ging in seiner Rede auf lokale Themen wie die Nordumgehung sowie die Dorferneuerungen in den Ortsteilen Rendel und Groß-Karben ein. Er hob die Unterstützung seitens der Stadt für die Mensa an der Kurt-Schumacher-Schule mit 614 000 Euro hervor. Auch für die Sanierung der Sportanlagen stünden im bis 2012 geltenden Investitionsprogramm 355 000 Euro zur Verfügung. Abschließend dankte Beck allen ehrenamtlich tätigen Karbener Bürgern für ihr Engagement zum Wohl der Stadt.

Im Anschluss gab es ein geselliges Beisammensein bei Rippchen und Kraut. Ein Bläserensemble der Stadtkapelle Karben sorgt für musikalische Unterhaltung. (kre)