Veröffentlicht am

CDU mit Vorsprung – Mehr Bürger als im Landesdurchschnitt sind in Karben zur Wahl gegangen

Karben. Die vorläufigen amtlichen Ergebnisse der Landtagswahl 2008 in Hessen stehen fest. In Karben sind die Bürger zu 70, 9 Prozent an die Wahlurnen gegangen, ähnlich stark wie 2003 (70,8) und deutlich über dem Landesdurchschnitt, der bei 64,3 Prozent lag.

Das Abstimmungsverhalten weicht aber vom Hessen-Trend ab. Denn die CDU liegt mit 40,1 Prozent deutlich vor der SPD, die in Karben 34,4 Prozent erzielte. Dieses Ergebnis spiegelt sich auch in den einzelnen 13 Wahlbezirken der Stadt wider, in denen die Christdemokraten immer deutlich mehr Stimmen auf sich vereinen konnten als die SPD. Allein in Groß-Karben II erreichten die Sozialdemokraten einen Vorsprung mit 39,9 gegenüber 36,6 für die CDU. Ihr bestes Ergebnis holten die Unionisten in Kloppenheim mit 46,9 Prozent, gefolgt von Burg-Gräfenrode (43,6%) und Okarben I (42,5%). Für die SPD erweist sich Groß-Karben als Hochburg. Hier schaffen die Genossen nach den 39,9% noch einmal 37,4 und 36,3%. Ihr schlechtestes Resultat erzielt die SPD in Kloppenheim mit nur 28,1 Prozent.

Die Grünen erreichen mit 8,6 Prozent in Klein-Karben I ihr stärkstes Ergebnis. Sie bleiben aber mit insgesamt 6,3 Prozent unter dem Landesergebnis (7,5%). Die Liberalen in Karben erreichen ein zweistelliges Votum in Okarben II (12,4%) und in Petterweil II (11,5%). Mit insgesamt 9,2 Prozent liegt die FDP in Karben mit der Landes-FDP (9,4 %) etwa gleichauf. Mit 231 Wählern (2,1 %) bleiben die Freien Wähler in Karben eine Randerscheinung, während die Linke in Karben auf 4,8 Prozent kommt.

Ein Landestrend aber zeichnet sich auch in Karben ab: Die CDU verliert gegenüber der Wahl 2003 10,3 Prozentpunkte, die SPD hingegen gewinnt 4,9 Prozentpunkte hinzu. Damit klettert die Sozialdemokratie in Karben aus dem tiefen Loch heraus, in das sie bei der Landtagswahl 2003 mit nur 29,5 Prozent gefallen war. Dennoch hat die CDU, trotz der hohen Verluste, mit nicht ganz 6 Prozentpunkten die Nase vorn. (cwi)